EU-Programme

Informationen

Die Europäische Union fördert den Bereich Bildung und Qualifizierung auf vielfältige Weise. Für die Erwachsenenbildungseinrichtungen in Niedersachsen sind sowohl der Europäische Sozialfonds (ESF) als auch das Bildungsprogramm Erasmus+ von besonderer Bedeutung.

Die AEWB unterstützt die Einrichtungen in diesem Feld durch Beratung und Fortbildungen. Sie führt aber auch eigene Projekte durch, in denen die Einrichtungen entweder aktiv eingebunden werden oder deren Ergebnisse in die Fläche transferiert werden.

Europäische Mitgliedschaften:

Die AEWB ist ein assoziiertes Mitglied des Europäischen Verbandes für Erwachsenenbildung (EAEA-European Association for the Education of Adults).

Die AEWB hat den Status eines „observers“ bei der European Association of Regional and Local Authorities for Lifelong Learning (earlall)

Europäischer Sozialfonds (ESF)

Die Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) sollen die Beschäftigungschancen der Menschen in Europa erhöhen und Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt abbauen. Vor diesem Hintergrund werden Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekte gefördert. Jeder Mitgliedstaat und jede Region entwickelt dabei im Rahmen eines Operationellen Programms eine eigene Strategie. In Niedersachsen ist die NBank mit der Vergabe der Fördergelder betraut. In der aktuellen Förderperiode (2014-2020) sind einige Programme direkt und indirekt für die Erwachsenenbildung relevant – die wichtigsten Informationen zu diesen Richtlinien sowie weiterführende Links zur NBank haben wir daher hier für Sie zusammengestellt.

Erasmus+

Das aktuelle Bildungsprogramm der Europäischen Union (2014-2020) für Jugend, Bildung und Sport ging am 1. Januar 2014 an den Start. Drei Leitaktionen prägen Erasmus+:

  • Leitaktion 1: Lernmobilität für Einzelpersonen
  • Leitaktion 2: Kooperation für Innovation und Austausch guter Praxis
  • Leitaktion 3: Unterstützung politischer Reformen

An dem Bildungsprogramm nehmen die 28 EU-Mitgliedstaaten, die EFTA/EWR-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz, sowie die Türkei und FYR Mazedonien teil.

Für die Förderperiode 2014-2020 stehen insgesamt 14,7 Milliarden Euro zur Verfügung. Von den voraussichtlich 10 Milliarden Euro für den Bildungsbereich entfallen 5% auf die allgemeine Erwachsenenbildung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BiBB.

EU-Projekte der AEWB:

Die AEWB koordiniert ab September 2018 das EU-geförderte Mobilitätenprojekt „Förderung der Inklusion: Erwachsenenbildung trifft Europa“ (FIETE), das insgesamt 45 Mitarbeitenden in der öffentlich anerkannten niedersächsischen Erwachsenenbildung Auslandsaufenthalte zum Zweck von Hospitation und Job-Shadowing ermöglicht. Entstanden aus den Bedarfen, die beim Runden Tisch Inklusion identifiziert worden sind, rekrutiert sich der ursprüngliche Interessentenstamm aus diesem Format. Im Laufe der Projektphase ergeben sich möglicherweise Optionen für weitere Teilnehmer/-innen.

Die Heterogenität der Lernerschaft in der Erwachsenenbildung macht inklusives Lernen zu einem zentralen Aspekt. Aus dieser Herausforderung entstanden, dient FIETE der Verbesserung sowohl von Organisationsentwicklung und Programmgestaltung als auch von Lehr-Lernprozessen aus dem Blickwinkel von Inklusionsarbeit. Außerdem stehen die Förderung der europäischen Vernetzung und des Aufbaus von Kooperationsbeziehungen für die niedersächsische Erwachsenenbildungsarbeit im Vordergrund. Das Projekt läuft von September 2018 bis August 2020.


Ansprechpartner:

Dr. Eva C. Heesen (Organisatorisches)
0511 300330-362
heesen@aewb-nds.de

Christel Wolf (Inhaltliches)
0511 300330-334
wolf@aewb-nds.de

Am 1. November 2019 startet die AEWB mit DIVERSITY: Including Migrants through Organisational Development and Programme Planning in Adult Education eine neue Strategische Partnerschaft unter Erasmus+. Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines Curriculum, das Bildungsträgern der öffentlich geförderten, niedersächsischen Erwachsenenbildung helfen soll, sich Migrant/-innen und Geflüchtete besser als reguläre Zielgruppe zu erschließen. Mit dem Auslaufen von Sonderfördermaßnahmen werden diese Zielgruppen in den Regelbetrieb der Einrichtungen übernommen werden müssen. Wie stellen sich Einrichtungen auf, um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten? Welche Bedürfnisse dieser Zielgruppen müssen erfüllt werden, damit Weiterbildungseinrichtungen auch jenseits von Sprachkursen attraktiv sind? Im Rahmen des Projekts wird systematisch, unter Einbeziehung der Zielgruppen, ermittelt, welche organisatorischen Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration erfüllt sein müssen und auf dieser Grundlage ein Konzept entwickelt, das Einrichtungen auf Leitungs- und Managementebene anspricht.

Partner: European Association for the Education of Adults (Belgien), Hellenic Adult Education Association (Griechenland), VIFIN (Dänemark), National University of Ireland Maynooth (Irland), IDP European Consultants (Italien), Institut de Haute Formation aux Politiques Communautaires asbl (Belgien).

Laufzeit: 1. November 2019 – 31. März 2022

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Eva C. Heesen

heesen@aewb-nds.de

0511-300330-362

Dr. Janou Glencross

glencross@aewb-nds.de

0511-300330-333

Im Rahmen von V-PAL (Video-based Peer Practice Among Language Teachers) wird ein Fortbildungskonzept für Sprachdozent/-innen entwickelt, das auf dem Konzept des Peer Practice beruht. Mithilfe von Videos sollen sich Sprachdozent/-innen über (didaktische) Herausforderungen und Methoden im Unterricht austauschen. Die Schulung wird ergänzt durch den Aufbau einer Videoplattform und eines Handbuches. An dem Projekt sind neben der AEWB fünf Partner aus vier europäischen Ländern beteiligt (Dänemark, Spanien, Rumänien, Zypern). Das Projekt startete im September 2018 und läuft bis Ende August 2020.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website: https://v-pal.eu

Ansprechpartnerin (Projektmanagement):

Dr. Janou Glencross

0511 300330-333

glencross@aewb-nds.de

 

Ansprechpartnerin (Inhalte):

Stephanie Hüllmann

0511 300330-328

huellmann@aewb-nds.de

Vom 1.11.2017 bis 31.10.2019 koordinierte die AEWB das Erasmus+ Projekt "CREATE - Competitive Regions and Employability of Adults through Education". Das Projekt führte Partner aus acht Ländern zusammen, die gemeinsam das Thema regionale Unterschiede in Erwachsenenbildungssystemen angingen. Basierend auf intensivem Austausch und der Analyse politischer Prozesse in den Erwachsenenbildungsstrukturen der Partnerländer identifizierten die Partner Beispiele von best practice, die in eine eigens entwickelte Toolbox konsolidiert wurden. Die entstandene Sammlung von Tools (Hilfsmittel, Datenbanken, Netzwerke, Ressourcen, etc.) gibt politischen Entscheidungsträgern/-innen auf regionaler Ebene zweckmäßige Instrumente an die Hand, anhand derer Erwachsenenbildungspolitik strukturierter und effizienter gestaltet werden kann. Die Toolbox ist in sieben Sprachen unter www.projectcreate.eu/toolbox.php erreichbar und verfügt außerdem über ein Anwenderpaket mit hilfreichen Dokumenten für strategische Konsultationsprozesse. Die Toolbox wird über die Projektlaufzeit hinaus weiter betrieben und gepflegt. Die Beteiligten freuen sich über Vorschläge weiterer passender Hilfsmittel, die dem Instrument hinzugefügt werden können.

Am 10. Oktober 2019 stellte das Konsortium die Projektergebnisse bei der European Week of Regions and Cities in Brüssel vor.

Neben AEWB/nbeb waren am Projekt beteiligt: das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Vysočina Education (Tschechien), Vidzeme Planning Region (Lettland), Adriatic Ionian Euroregion (Kroatien), National University of Ireland Maynooth (Irland), Institut de Haute Formation aux Politiques Communautaires (Belgien), IDP European Consultant, (Italien) und Internet Web Solutions (Spanien).

Offizielle Webseite des Projekts: www.projectcreate.eu


Ansprechpartner:

Dr. Eva C. Heesen
0511 300330-362
heesen@aewb-nds.de

Vom 1.09.2017 bis 31.08.2019 koordinierte die AEWB das Erasmus+ Projekt ‚Train the Provider‘. Es führte Partner aus vier Ländern zusammen, die sich gemeinsam ihren Herausforderungen bei der Erarbeitung und Durchführung von Mitarbeiterfortbildungsprogrammen im Erwachsenenbildungssektor widmeten. Basierend auf intensivem Austausch innerhalb der Partnerschaft sowie mit weiteren Experten des Sektors wurden Kernprobleme identifiziert und Lösungsansätze erarbeitet. Die Ergebnisse wurden zur allgemeinen Verwendung für Akteure im Erwachsenenbildungssektor in Form von Benchmarks und Best Practice Beispielen aufbereitet, welche regionsübergreifende Vergleichbarkeit sowie eine effizientere Strategieausrichtung ermöglichen. Ergebnisse stehen auf der Projektseite zum Download zur Verfügung.

Neben AEWB/nbeb waren am Projekt beteiligt: die Hellenic Adult Education Association, Griechenland, die Universität von Pitesti, Rumänien und Folkeuniversitetet Øst, Norwegen. 

Ansprechpartner: 

Dr. Janou Glencross
0511 300330-333
glencross@aewb-nds.de

Dr. Eva C. Heesen
0511 300330-362
heesen@aewb-nds.de

Zwischen August 2016 und Juli 2018 hat die AEWB das EU-geförderte Mobilitätenprojekt „Europäische Impulse für die Grundbildung in Niedersachsen“ (EuGiN) koordiniert. Im Rahmen dieses Programms wurden insgesamt 52 Mobilitäten für haupt- und freiberuflich angestellte Mitarbeitende in der öffentlich anerkannten niedersächsischen Erwachsenenbildung zu Zwecken der Fortbildung und Hospitation ermö-glicht.

Die Erfahrungen der Teilnehmenden ermöglichten bereits erste Weiterentwicklungen der qualitativ hochwertigen Arbeit und werden auch zukünftig Impulse und Entwicklungsperspektiven für die gesamte Grundbildungslandschaft in Niedersachsen bieten. Die AEWB plant momentan die weitere Nutzbar-machung der Ergebnisse über den Teilnehmerkreis hinaus und ihre breitere Verteilung in die Fläche.

Außerdem konnte über das Projekt die europäische Vernetzung der niedersächsischen Grundbildungsarbeit erheblich ausgeweitet werden. 


Ansprechpartner:

Dr. Janou Glencross

0511 300330-333
glencross@aewb-nds.de
Dr. Eva C. Heesen
0511 300330-362
heesen@aewb-nds.de

Internationales Projekt FinALE analysiert Finanzierung der Erwachsenenbildung

Die Finanzierung der Erwachsenenbildung ist ein Thema, dem sich Bildungseinrichtungen angesichts des demographischen Wandels zunehmend widmen müssen, um ihre Arbeit so betreiben zu können, wie dies den komplexer werdenden gesellschaftlichen Erfordernissen entspricht. In Niedersachsen zum Beispiel beträgt der Anteil der Erwachsenenbildung an der öffentlichen Finanzierung von Bildung weniger als ein Prozent. Das Problem ist jedoch nicht auf Deutschland beschränkt: Die Erwachsenenbildung in ganz Europa steht vor der Herausforderung, ihre Finanzierung zu sichern oder wo möglich zu verbessern.

Für die Erwachsenenbildung in Europa ergibt sich daher die dringende Notwendigkeit, klare und europaweit abgestimmte Antworten auf Fragen zu finden, wie:

  • Warum sollte in Erwachsenenbildung investiert werden?
  •  Wie sollte die Finanzierung gemessen werden, so dass die Messung länderübergreifend vergleichbar ist?
  • In welche Betätigungsfelder der Erwachsenenbildung sollte mehr investiert werden?
  • Welche Finanzierungsformen bringen die besten Ergebnisse?
  • Welche Finanzierungsformen tragen dazu bei, mehr Erwachsene in Bildungsaktivitäten einzubinden?

Um diese Fragen zu beantworten, haben sich jetzt Verbände und Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus mehreren Ländern zusammengeschlossen. In einem EU-finanzierten Projekt mit dem Namen Financing Adult Learning in Europe (FinALE) werden sie in den kommenden zwei Jahren einen länderübergreifenden Vergleich von Finanzierungsmodellen vornehmen und Empfehlungen entwickeln, wie die Finanzierung in den einzelnen Ländern verbessert werden kann. Beteiligt an dem Projekt ist auf deutscher Seite die AEWB in Trägerschaft des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. (NBEB). Das Projekt wird mit 125 000 Euro aus dem Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanziert. Projektstart ist im Januar 2016. Abgeschlossen wurde das Projekt im Dezember 2017.

Das FinALE-Projekt zielt darauf ab, Analysen und Empfehlungen zu erarbeiten, die insbesondere den Entscheidungsträgern auf europäischer, nationalstaatlicher, regionaler und lokaler Ebene helfen sollen, besser fundierte Entscheidungen zur Förderung der Erwachsenenbildung vor Ort zu treffen. Die Projektergebnisse können aber auch von Bildungseinrichtungen und ihren Verbänden verwendet werden, um bei den Finanzierungsquellen insbesondere der öffentlichen Hand eine angemessene Einstufung der Erwachsenenbildung voranzubringen.

Am Projekt beteiligt sind Organisationen aus sechs europäischen Ländern sowie zwei europaweit tätige Dachverbände. Die Projektkoordination übernimmt der Europäische Erwachsenenbildungs-Verband (EAEA). Weitere Projektpartner sind der Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV), der irische Verband AONTAS (The Irische National Adult Learning Organisations), der dänische Erwachsenenbildungsverband (DAEA), der Verband Europäischer Gebietskörperschaften zur Förderung des Lebenslangen Lernens (Association of Regional and Local Authorities for Lifelong Learning, EARLALL), das Bildungszentrum „Kerigma“ aus der portugiesischen Stadt Barcelos (Kerigma – Instituto de Inovação e Desenvolvimento Social) sowie der Verein ILC (The Individual Learning Company) aus Faversham, einer Kleinstadt bei London. ILC bietet unter dem Dach einer Non-Profit-Organisation Beratungsdienstleistungen im Bildungsbereich an.

Die Ergebnisse stehen auf der Projektwebsite zum Download zur Verfügung: www.financing-adult-learning.eu 

Ansprechpartner:

Dr. Henning Marquardt
0511 300330-343
marquardt@aewb-nds.de

Der Inhalt dieser Mitteilung gibt allein die Meinung des Verfassers wieder. Die Kommission haftet nicht für die Nutzung der enthaltenen Informationen.

Die AEWB in Trägerschaft des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. beteiligte sich an der  Grundtvig-Lernpartnerschaft „GOAL“ (Gauging Operational Aspects of Adult Learning). Im Zentrum der zweijährigen Lernpartnerschaft (September 2013 – August 2015) stand der Austausch über operationelle Prozesse in der Erwachsenenbildung auf europäischer Ebene. Dabei wurden unterschiedliche Zugänge zum operationellen Geschäft verglichen und Best Practice Beispiele aufgezeigt. Über die von der Agentur organisierten Runden Tische „QM“ und „Projekte“ profitierten die Erwachsenenbildungseinrichtungen von dem Projekt. Die Projektergebnisse finden Sie hier.

Das Kick-Off Meeting der Lernpartnerschaft fand auf Einladung des Koordinators – dem griechischen Partner Brainstorming Ltd - am 5. und 6. November 2013 in Athen statt. Weitere Partner waren die Association for the Development of Continuing Education TRANSFER (Polen), Italian Development Partners SaS (Italien), Akkapı Kültür Yardımlaşma ve Eğitim Derneği (Türkei), Folkeuniversitetet Øst (Norwegen) und BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH (Österreich). Weitere Treffen fanden im Februar 2014 in Warschau, im Juni 2014 in Adana, im November 2014 in Wien und im Mai 2015 in Split statt.

Ansprechpartner:

Dr. Henning Marquardt
0511 300330-343
marquardt@aewb-nds.de

Die AEWB koordinierte das multilaterale Grundtvig-Projekt REGIONAL (Comparative Analysis of Regional Policies for Adult Learning). Während der 22-monatigen Laufzeit (Jan. 2014 - Okt. 2015) analysierten und verglichen die Projektpartner 16 Regionen in sechs Ländern bezüglich ihrer Erwachsenenbildungsstrategien und-initiativen. Dabei nahmen sie besonders die Formulierung und Implementierung der Richtlinien sowie die Finanzierung der Erwachsenenbildungsmaßnahmen in den unterschiedlichen Regionen in den Blick, um Schlüsselfaktoren zu extrapolieren, die Erwachsenenbildung beeinflussen. Aus diesen Ergebnissen entwickelten die Projektpartner ein Toolkit, das politische Entscheidungsträger/innen auf regionaler Ebene bei der Formulierung und Implementierung von Richtlinien unterstützt.

Neben dem nbeb sind folgende Partner am multilateralen Grundtvig-Projekt beteiligt: National Labour Office of the Republic of Hungary (Ungarn), Associazione per lo sviluppo dell'industria nel Mezzogiorno SVIMEZ (Italien), National University of Ireland Maynooth NUIM (Irland), Regional Economic Development Agency for Sumadija and Pomoravlje (Serbien), IDP European Consultants (Italien/Brüssel), Academia Istropolitana Nova (Slowakei).

Zur offiziellen Website des Projektes: www.regionalproject.eu/

Ansprechpartner:

Dr. Henning Marquardt
0511 300330-343
marquardt@remove-this.aewb-nds.de

Die AEWB in Trägerschaft des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. beteiligte sich an der Grundtvig Lernpartnerschaft F.I.L.M. (Facilitate Non-formal Learning through Movies). Zu den Aktivitäten, die über eine zweijährige Projektlaufzeit zwischen 2012 und 2014 liefen, gehörten die Analyse von wichtigen Filmen aus verschiedenen europäischen Ländern; Besuche von Entstehungsstätten berühmter Filme; die eigene Produktion von Videos; der Austausch darüber mit den Partnergruppen in den europäischen Partnerländern; mehrere Studienreisen zur internationalen Projektarbeit, wobei sowohl einige Mitarbeiter der teilnehmenden Einrichtung als auch einige Lernende aus der jeweiligen Gruppe in die Partnerländer reisten. Weitere Aktivitäten dienten der Verbreitung der Ergebnisse in der jeweiligen Herkunftsumgebung, zum Beispiel durch Organisation einer Ausstellung oder eines internationalen Filmfestivals in der Herkunftsregion.

AEWB und nbeb haben in einem Aufruf vom 12. September 2012 nach Einrichtungen gesucht, die sich als Projektpartner beteiligen möchten. Kooperationspartner wurde nach diesem Aufruf die Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover.

Ansprechpartner:

Johann Theessen

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