Salon für Erwachsenenbildung: Veränderungen in Profession und Berufsbild

Thema beim <i>Salon für Erwachsenenbildung</i> am Donnerstag, 31. Oktober 2013, sind aktuelle Veränderungen im Berufsfeld „Erwachsenenbildung“. Prof. Dr. Steffi Robak vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover diskutiert mit den Teilnehmern neueste Entwicklungen bei Institutionen, Programm und Profession. Die Teilnahme ist kostenlos.

Thema beim Salon für Erwachsenenbildung am Donnerstag, 31. Oktober 2013, sind aktuelle Veränderungen im Berufsfeld „Erwachsenenbildung“. Prof. Dr. Steffi Robak vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover stellt neueste Entwicklungen bei Institutionen, Programm und Profession vor.

Der offizielle Titel der Veranstaltung ist: „Institution, Programm und Profession – neue Forschungsergebnisse zu einem zusammenhängenden Wirkungsfeld für Wissenschaft und Praxis“. 

Institutionelle Veränderungen in der Weiterbildung – wie zum Beispiel die zunehmende Projektförmigkeit von Angeboten, die wachsende Relevanz von Drittmittelfinanzierungen, der Einfluss von Bildungsmonitorings und nicht zuletzt die veränderten gesellschaftlichen Realitäten – erfordern neue Wissens- und Handlungsfelder für die Erwachsenenbildung. Entsprechend müssen die professionellen Handlungsfelder Lehren und Lernen, Programmplanung, Bildungsmanagement und Bildungsberatung neu gestaltet werden.

In der Veranstaltung werden die Wissensfelder des Berufs „Erwachsenenbildung“ beleuchtet und diskutiert. Die Zusammenhänge werden exemplarisch zum Beispiel im Bereich der interkulturellen Bildung aufgezeigt. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Praxisbeispiele mitzubringen.

Termin: Donnerstag, 31. Oktober 2013, 17-20 Uhr

Ort: Conti-Hochaus Hannover, 14. Stock (Universitätshochhaus, Königsworther Platz, Hannover)

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um vorherige Anmeldung (Opens external link in new windowKontaktformular).

Zur Reihe: In der Reihe Salon für Erwachsenenbildung werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Erwachsenenbildung vorgestellt. Ziel der Reihe ist es, Wissenschaft und Praxis verstärkt in Kontakt zu bringen. Die Reihe wird veranstalt von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) und der Leibniz-Universität Hannover.