Salon für Erwachsenenbildung: Empirische Befunde zur Wirkung von Qualitätsentwicklung

Beim Salon für Erwachsenenbildung am Donnerstag, 9. Januar 2014, geht es um Sinn und Zweck von Qualitätsmanagement-Zertifikaten in der Erwachsenenbildung. Prof. Dr. Stefanie Hartz von der TU Braunschweig stellt eine Studie vor, mit der untersucht wurde, welche Auswirkungen die Einführung des LQW-Zertifikats auf die Betriebsabläufe und Lehrtätigkeit von Erwachsenenbildungseinrichtungen hatte.

Beim Salon für Erwachsenenbildung am Donnerstag, 9. Januar 2014, geht es um Sinn und Zweck von Qualitätsmanagement-Zertifikaten in der Erwachsenenbildung. Prof. Dr. Stefanie Hartz von der TU Braunschweig stellt eine Studie vor, mit der untersucht wurde, welche Auswirkungen die Einführung des LQW-Zertifikats auf die Betriebsabläufe und Lehrtätigkeit von Erwachsenenbildungseinrichtungen hatte.

Der Vortrag hat den Titel „Empirische Befunde zu den Wirkungen der Qualitätsentwicklung".

Dazu heißt es im Programmheft:

„Qualität ist zu einem der Leitbegriffe des Bildungsdiskurses geworden. Die Entwicklung und Testierung von Qualität in Organisationen, die sich zuerst an betriebswirtschaftlichen Diskursen um ISO und EFQM orientierte, wurde durch das Modell der Lernerorientierten Qualitätstestierung speziell auf den Bildungsbereich zugeschnitten.

Die doppelte Ausrichtung dieses Modells – Organisation und Lehr-Lerninteraktion – findet hohe Akzeptanz in der Weiterbildungspraxis. Doch hält das Modell, was es verspricht?

In dieser Veranstaltung werden anhand einer empirischen Untersuchung zur Implementierung der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung in die Weiterbildung die Wirkungen des Modells im Blick auf die Ebene der Organisation und die der Lehr-Lerninteraktion aufgezeigt und diskutiert.“

Termin: Donnerstag, 9. Januar 2014, 17-20 Uhr

Ort: Conti-Hochaus (Universitätshochhaus), 14. Stock, Königsworther Platz, Hannover

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um vorherige Anmeldung (Opens external link in new windowKontaktformular).

Zur Reihe: In der Reihe Salon für Erwachsenenbildung werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Erwachsenenbildung vorgestellt. Ziel der Reihe ist es, Wissenschaft und Praxis verstärkt in Kontakt zu bringen. Die Reihe wird veranstalt von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) und der Leibniz-Universität Hannover.