Projekt „LesementoRing“ gewinnt Preis der Kulturstiftung der Länder

Das Projekt „Lesementoring“ ist mit einem Preis des Wettbewerbs „Schulen kooperieren mit Kultur“ der Kulturstiftung der Länder ausgezeichnet worden. Der Preis wurde erteilt in der Sparte „Literatur“ für die Altersgruppe „altersübergreifend“.

Das Projekt Zum Projekt LesementoRing„Lesementoring“ ist mit einem Preis des Wettbewerbs „Schulen kooperieren mit Kultur“ der Kulturstiftung der Länder ausgezeichnet worden. Der Preis wurde erteilt in der Sparte „Literatur“ für die Altersgruppe „altersübergreifend“. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Im Rahmen ihrer Bildungsinitiative „Opens external link in new windowKinder zum Olymp!“ ruft die Kulturstiftung der Länder jedes Jahr bundesweit zu einem Wettbewerb für Kultur und Schule auf. Kinder und Jugendliche sollen in der Schule die Möglichkeit erhalten, sich aktiv in kulturellen Projekten zu engagieren und eigene künstlerische Erfahrungen zu sammeln. Seit 2009 gehört Kinder zum Olymp! zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.

In Projekt „LesementoRing“ werden Jugendliche aus weiterführenden Schulen zu Lesementoren für Kinder ausgebildet. Die Lesementoren motivieren Kinder aus einer nahegelegenen Grundschule spielerisch zum Lesen.

Die Preisverleihung fand am 9. September 2013 in Berlin statt. Hauptpreisträger in diesem Jahr ist das Projekt Opens external link in new windowZwerg Nase - Karawanserei in der Weststadt“ aus Ludwigsburg.

Die Preisurkunde für das Projekt „LesementoRing“ (Foto) nennt folgende Projektpartner: die Landeshauptstadt Hannover, die Integrierte Gesamtschule Roderbruch und weitere 15 Schulen, der Kulturtreff Roderbruch und fünf weitere Stadtteilkultureinrichtungen, die Stadt-/Schulbibliothek Roderbruch und fünf weitere Stadtteilbibliotheken, das Medienpädagogische Zentrum/Medienzentrum der Region Hannover, die CJD Schlaffhorst-Andersen-Schule (Atem-Stimmbildungsworkshops), die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachen e.V., die Akademie für Leseförderung Niedersachsen, die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, alle in Hannover, sowie sieben Projektpartner in anderen niedersächsischen Kommunen (Netzwerk LesementoRing).