NEBG-Statistik für 2012 veröffentlicht

Die Jahresstatistik zur Landes-Förderung der Erwachsenenbildungseinrichtungen in Niedersachsen steht zum Download bereit. Der Gesamtumfang der Förderung liegt bei 46 Millionen Euro. Die Statistik erfasst dabei 2,9 Millionen Unterrichtsstunden (VHS und Landeseinrichtungen) sowie 239 000 Teilnehmertage (HVHS).

Die Jahresstatistik zur Landes-Förderung der Erwachsenenbildungseinrichtungen in Niedersachsen steht zum Download bereit (Opens internal link in current windowFörderung nach NEBG, Reiter „Statistik“).

Das 44seitige PDF-Dokument mit dem Titel „Aufstellungen für das Jahr 2012 über die Arbeitsergebnisse nach Einrichtungen und Art der Bildungsmaßnahmen sowie über finanzielle Leistungen“ enthält wie in den Vorjahren Informationen zu

  • Unterrichtsstunden und Teilnehmertagen der geförderten Einrichtungen
  • Unterrichtsstunden und Teilnehmertagen gewichtet nach der für einzelne Programmbereiche unterschiedlichen gesetzlichen Förderung
  • Daraus hervorgehende Höhe der finanziellen Leistungen für die einzelnen Bildungsanbieter

Der Gesamtumfang der Förderung liegt bei 46 Millionen Euro.

Empfänger sind die zum Bezug von Landesförderung berechtigten Einrichtungen:  Volkshochschulen (22,7 Millionen Euro), Heimvolkshochschulen (7,3), die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben (3,4), die Ländliche Erwachsenenbildung (3,4), die Evangelische Erwachsenenbildung (2,1), die Katholische Erwachsenenbildung (1,97), das Bildungswerk ver.di (1,6), das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (1,1) sowie der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (1,85) mit ihren über das ganze Bundesland verbreiteten Zweigstellen oder Mitgliedseinrichtungen.

Die Förderung dient der Kofinanzierung der geleisteten Arbeit in bestimmten, als besonders förderungswürdig eingestuften Bereichen wie politische Bildung, Bildung zu ökonomischen und ökologischen Grundfragen, Qualifizierung für ehrenamtliche Aufgaben, Berufsorientierung, wert- und normenorientierte Bildung, Alphabetisierung, Integration von Zuwanderern, etc.

Insgesamt erfasst die Statistik für 2012 in Niedersachsen rund 2,9 Millionen Unterrichtseinheiten (bei Volkshochschulen und Landeseinrichtungen) bzw. 239 000 Teilnehmertage (bei Heimvolkshochschulen).

Die Erwachsenenbildungseinrichtungen reichen zweimal jährlich ihre Daten bei der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung ein, die im Auftrag des Landes nach sorgfältiger Prüfung den jeweiligen Förderungsumfang feststellt.

Zu den Leistungen der Agentur gehört es auch, die Einrichtungen bei der Antragstellung und Abrechnung fachlich zu beraten.