Inklusion – Qualifizierung für Dozent/-innen in den Themenfeldern Frühkindliche Bildung und Schulische Bildung

Inklusion steht auch in Niedersachsen im Fokus bildungspolitischer Anstrengungen. Die Nachfrage nach Fortbildungsangeboten und Qualifizierung im frühkindlichen Bereich sowie im schulischen Kontext ist groß. Die Qualifizierung richtet sich insbesondere an Dozent/-innen und Kursleitende, aber auch Planende aus Bildungseinrichtungen, die sich bereits mit diesem Themenfeld beschäftigt haben.

Basismodul: 2.-3. Juni 2014, Stephansstift Hannover
Modul Frühkindliche Bildung: 21-22. Juli 2014, Bad Nenndorf
Modul Schulische Bildung: 16.-17. Oktober 2014, Bad Nenndorf
Abschlusstag: 16. Dezember 2014, Stephansstift Hannover
Anmeldeschluss:
7. Mai 2014
Kursnummer: F140259

Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion gewinnt insbesondere durch das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention an Bedeutung. Die Konvention fordert die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Inklusion steht auch in Niedersachsen im Fokus bildungspolitischer Anstrengungen. Die Nachfrage nach Fortbildungsangeboten und Qualifizierung im frühkindlichen Bereich sowie im schulischen Kontext ist groß.

Mit diesem landesweiten Qualifizierungsangebot soll ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Inklusion geleistet werden.

Die Qualifizierung richtet sich insbesondere an Dozent/-innen und Kursleitungen, aber auch Planende aus Bildungseinrichtungen, die sich bereits mit diesem Themenfeld beschäftigt haben. Sie umfasst ein Basismodul sowie zwei Fachmodule und einen Abschlusstag. Die Teilnehmenden wählen mindestens ein Fachmodul aus (siehe Anmeldebogen). Die praktische Erprobung zwischen den Modulen sowie die Vorstellung der Praxiserfahrungen sind verbindlicher Bestandteil der Qualifizierung.

Durch die Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ist die Teilnahme (inklusive Übernachtung und Verpflegung) kostenlos.

Die Module im Überblick

Basismodul (2.-3. Juni 2014 in Hannover)

Geschichte der Inklusion/Begriffsklärung/Index für Inklusion/Methodentraining/Leichte Sprache/Bücher und Materialien zum Thema/Perspektiven der Inklusion u.a.

Referentinnen: Barbara Brokamp (Montag Stiftung), Dr. Christian Kemper (inbetweener), Annette Otto (VHS Osterholz-Scharmbeck), Kersten Prasuhn (HVHS Loccum), Gisela Röhling (Interkulturelle Trainerin), Gertrud Völkening (AEWB)

Modul Frühkindliche Bildung (21.-22. Juli 2014 in Bad Nenndorf)

Theoretische Auseinandersetzung mit Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung / Inklusives Arbeiten bezogen auf die Vielfaltaspekte: Rassismus, Mehrsprachigkeit, soziale Herkunft, Verhaltensauffälligkeiten, Geschlecht, Familie, Behinderung und Beeinträchtigung/Umgang und Strategien in heterogenen Kita-Teams/Materialien und Methoden u.a.

Referentinnen: Anne Kuhnert und Team (KINDERWELTEN), Dr. Eva Berns (HVHS Bad Bederkesa)

Modul Schulische Bildung (16.10. – 17.10.2014 in Bad Nenndorf)

Aktueller Planungsstand: Arbeit in multiprofessionellen Teams/Kompetenzen für die inklusive Bildung/kooperativer Unterricht/Vorstellung Qualifizierungsinhalte der Fortbildungen für niedersächsische Schulleitungen und Lehrkräfte /u.a.

Referentinnen: Verena Großmann und Andreas Schaefer (Fachberater für Unterrichtsqualität, Landesschulbehörde), Kersten Prasuhn (HVHS Loccum) u.a.

Abschlusstag (16.12.2014 in Hannover)

Praxisreflexion/Evaluation

Gesamtleitung und Moderation: Kersten Prasuhn, Gisela Röhling, Christel Wolf

Hinweis: Das ausführliche Programm, die genauen Tagungszeiten sowie Hinweise zu den Tagungshäusern erhalten Sie mit der Bestätigung.

Ansprechpartnerinnen

Christel Wolf (Inhalte)
0511 300330-34
wolf@aewb-nds.de

Birgit Lemke (Organisation)
0511 300330-17
lemke@aewb-nds.de