„Was kann ich für Sie tun?“ Telefontraining zur Eingangsberatung von Bildungsangeboten und zur Kontaktaufnahme in der Bildungsberatung

Sicheres, kompetentes und kundenorientiertes Auftreten am Telefon wird den Teilnehmenden in diesem Seminar vermittelt. Die Teilnehmenden lernen zudem den richtigen Umgang mit schwierigen Gesprächspartner/-innen und Situationen sowie die richtige Organisation ihrer Telefonarbeit.


Termin: Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:30-16:30 Uhr
Umfang: 8 Unterrichtsstunden
Ort: Hannover
Kostenbeitrag: 99 Euro
Adressatenkreis: Mitarbeiter/innen in Verwaltung und Sekretariaten und in der Bildungsberatung
Leitung: Sandra Quedenbaum (Dipl.-Sozialpädagogin, NLP-Lehrtrainerin, Systemische Familienberaterin)
Kursnummer: E 140362

Das Telefon als erster Kontakt ist die „Visitenkarte“ des Unternehmens und bietet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, wenn man es richtig einzusetzen weiß. Das Bildungs- und Beratungsangebot wird durch die Anrufer einer ersten „Bewertung“ unterzogen.

Sicheres, kompetentes und kundenorientiertes Auftreten am Telefon wird den Teilnehmenden in diesem Seminar vermittelt. Die Teilnehmenden lernen zudem den richtigen Umgang mit schwierigen Gesprächspartner/-innen und Situationen sowie die richtige Organisation ihrer Telefonarbeit.

Die Arbeit ist auf die Anforderungen an die Mitarbeiter/-innen in Erwachsenenbildungseinrichtungen und der Bildungsberatung ausgerichtet.

Grundlagen der guten Telefonkommunikation

Paraverbale Faktoren – Stimme und Stimmung. Verbale Faktoren – Die richtigen Worte finden, auch in schwierigen Situationen.

Telefonieren in der Praxis

Gesprächsannahme, Weiterleitung, Warteschleifen. Mit einfachen Tricks den Telefonkontakt optimieren.

Die Organisation der Telefonarbeit

Geben Sie dem Gespräch eine Struktur - Gesprächsvorbereitung, Gesprächsdurchführung und Gesprächsnachbearbeitung.

Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen

Unangenehmes vermitteln, mit gutem Gefühl. Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

Konflikt- und Einwandbehandlung

Zum Beispiel Umgang mit Vielrednern

Ansprechpartnerinnen

Christine Etz (Inhalte)
0511 300330-13
E-Mail: etz[at]aewb-nds.de

Birgit Lemke (Organisation)
0511 300330-17
lemke[at]aewb-nds.de