Vierte Fachdidaktische Tagung für Geschichte und Politik

„1914-2014: Krieg und Frieden. Von der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts zu den Herausforderungen der Gegenwart“ ist der Titel der 4. Fachdidaktischen Tagung für Geschichte und Politik, die am 6. und 7. Februar 2014 in der Akademie des Sports in Hannover stattfindet. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion. Es wendet sich an Lehrkräfte in Schulen und der Erwachsenenbildung.

„1914 – 2014: Krieg und Frieden. Von der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts zu den Herausforderungen der Gegenwart“ ist der Titel der 4. Fachdidaktischen Tagung für Geschichte und Politik, die am 6. und 7. Februar 2014 in Hannover stattfindet. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion.

Zu den Veranstaltern zählen das Kultusministerium und der Geschichtslehrerverband Niedersachsens, die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und andere Organisationen. Die Tagungsorganisation obliegt dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Ziel des historisch geprägten Teils der Tagung ist es, die Erinnerung an die Ereignisse der Weltkriegsepoche zu beleben und die überragende historisch-politische Bedeutung des Ersten Weltkriegs für die Entwicklung im 20. Jahrhundert in gesamteuropäischer Perspektive mit den Schwerpunkten auf der deutschen, französischen und am Rande auch der polnischen Sicht herauszustellen.

Im Tagungsteil der politischen Bildung sollen die Herausforderungen der Gegenwart im Hinblick auf die „Neuen Kriege“ und die Perspektiven für eine friedliche Welt im 21. Jahrhundert thematisiert werden. dazu soll der Wandel in den Denkansätzen und -modellen auf (inter-)nationaler Ebene sowie in didaktisch-methodischen Konzepten für den Politikunterricht vorgestellt und diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet in der Akademie des Sports statt. Sie richtet sich an Lehrkräfte aller Schultypen und der Erwachsenenbildung.

Das genaue Veranstaltungsprogramm sowie Auskünfte zur Anmeldung sind dem beliegenden Faltblatt (PDF) zu entnehmen.