Theorie trifft Praxis im „Salon für Erwachsenenbildung“

Das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Salon für Erwachsenenbildung“ wird im laufenden Programmjahr fortgesetzt. Die ersten beiden Veranstaltungen im Wintersemester tragen die Titel „Die ‚Organisation‘ als zentrales Bildungsmittel“ (23. Oktober 2014) und „Von der Teilnahmebescheinigung zum Zertifikat?“ (21. Januar 2015).

In Kooperation mit dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e. V. und dem Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung an der Leibniz Universität Hannover setzt die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Salon für Erwachsenenbildung“ in diesem Programmjahr fort.

Das Konzept wurde auf der Basis der Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr leicht verändert. Inputs aus der Praxis und wechselnde Veranstaltungsorte sollen den inhaltlichen Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Studierenden weiter stärken. So freuen wir uns darauf,  zum Auftakt am 23. Oktober 2014 im Bildungswerk ver.di in Hannover zu Gast sein zu dürfen.

Im Wintersemester 2014/2015 stehen zunächst zwei Themen im Fokus:

  1. „Die ‚Organisation‘ als zentrales Bildungsmittel“ am Donnerstag, 23. Oktober 2014, 17:00-19:30 Uhr im Bildungswerk ver.di (Hannover). Die Keynote wird Prof. Dr. Karin Dollhausen (DIE) halten: „Organisation und Erwachsenenbildung. Trends und Perspektiven in der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung“.
  2. „Von der Teilnahmebescheinigung zum Zertifikat?“ am Mittwoch, 21. Januar 2015, 17:00-19:30 Uhr an der Leibniz Universität Hannover. Wir freuen uns u.a. auf Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Humboldt Universität Berlin) und seinen Vortrag „Die Entwicklung von Zertifikaten und Zertifikatskursen ist als eine vorrangige Aufgabe anzusehen“ – Kritisch-konstruktive Einordnung und Perspektiven von Zertifikaten in der Erwachsenen-/Weiterbildung.

Beide Vorträge werden durch Impulse aus der Praxis ergänzt. Die Details entnehmen Sie bitte dem Faltblatt (download unten). Im Faltblatt finden Sie auch Informationen zur kostenfreien Anmeldung und einen Ausblick auf das Sommersemester 2015.