Salon für Erwachsenenbildung: Hochqualifizierte Zuwanderer – und nun?

Beim <i>Salon für Erwachsenenbildung</i> am Donnerstag, 28. November 2013, geht es um die Herausforderungen, vor die die Erwachsenenbildung im Zusammenhang mit Zuwanderern gestellt ist. Unter dem Titel „Bildung in Zeiten veränderter Migrationsprozesse – am Beispiel einer Studie zu hochqualifizierten Transmigranten" stellt Dr. Isabel Sievers von der Arbeitsstelle Diversität-Migration-Bildung der Leibniz-Universität Hannover die Frage, wie Erwachsenenbildungseinrichtungen auf die zunehmende Zahl hochqualifizierter Einwanderer reagieren können.

Beim Salon für Erwachsenenbildung am Donnerstag, 28. November 2013, geht es um die Herausforderungen, vor die die Erwachsenenbildung im Zusammenhang mit Zuwanderern gestellt ist. Unter dem Titel „Bildung in Zeiten veränderter Migrationsprozesse – am Beispiel einer Studie zu hochqualifizierten Transmigranten" stellt Dr. Isabel Sievers von der Arbeitsstelle Diversität-Migration-Bildung der Leibniz-Universität Hannover die Frage, wie Erwachsenenbildungseinrichtungen auf die zunehmende Zahl hochqualifizierter Einwanderer reagieren können. 

Transnationale Wanderungsprozesse und Internationalisierung stellen Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen.Konzepte einseitiger Wanderungsprozesse und einer dauerhaften Integration bzw. Inklusion von Personen mit Migrationshintergrund müssen in Frage gestellt werden.

Am Beispiel einer empirischen Studie zu hochqualifizierten Transmigrationsbiographien wird gezeigt, weshalb sich diese Personen für die Transmigration entscheiden, wie stark die jeweiligen (Bildungs-)biographien durch das Leben in zwei Länderkontexten geprägt sind und wo ihre Kompetenzen einsetzbar sind.

Die Rückschlüsse, die aus solchen neuen Wanderungsphänomenen für Angebote der Erwachsenenbildung zu ziehen sind, sollen in der Veranstaltung diskutiert werden.

Termin: Donnerstag, 28. November 2013, 17-20 Uhr

Ort: Conti-Hochaus (Universitätshochhaus), 14. Stock, Königsworther Platz, Hannover

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um vorherige Anmeldung (Opens external link in new windowKontaktformular).

Zur Reihe: In der Reihe Salon für Erwachsenenbildung werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Erwachsenenbildung vorgestellt. Ziel der Reihe ist es, Wissenschaft und Praxis verstärkt in Kontakt zu bringen. Die Reihe wird veranstalt von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) und der Leibniz-Universität Hannover.