Salon für Erwachsenenbildung: Herausforderungen für die Bildungsberatung

Thema im <i>Salon für Erwachsenenbildung</i> am Donnerstag, 14. November 2013, ist die Bildungsberatung in Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Dr. Clinton Enoch vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover, stellt Forschungsergebnisse vor und diskutiert mit den Teilnehmern praktische Herausforderungen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Thema im Salon für Erwachsenenbildung am Donnerstag, 14. November 2013, ist die Bildungsberatung in Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Dr. Clinton Enoch vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover, stellt Forschungsergebnisse vor und diskutiert mit den Teilnehmern praktische Herausforderungen.

Im Zuge der Diskussion zum lebenslangen Lernen hat eine differenzierte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Tätigkeiten im Alltag von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern stattgefunden. Vor allem begleitende Beratungshandlungen, etwa in der Weiterbildungs-, Kurs- und Lernberatung, wurden erfasst und beforscht.

In der Veranstaltung werden ausgewählte Forschungsbefunde, die sich insbesondere auf institutionelle und kommunikative Aspekte beziehen, vorgestellt und diskutiert.

Termin: Donnerstag, 14. November, 17-20 Uhr

Ort: Conti-Hochaus (Universitätshochhaus), 14. Stock, Königsworther Platz, Hannover

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um vorherige Anmeldung (Opens external link in new windowKontaktformular).

Zur Reihe: In der Reihe Salon für Erwachsenenbildung werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Erwachsenenbildung vorgestellt. Ziel der Reihe ist es, Wissenschaft und Praxis verstärkt in Kontakt zu bringen. Die Reihe wird veranstalt von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) und der Leibniz-Universität Hannover.