Salon für Erwachsenenbildung: Bildungsurlaub adé?

Beim <i>Salon für Erwachsenenbildung</i> am Donnerstag, 12. Dezember 2013, werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, das die Wirkungen von Bildungsurlaub und die Steuerungseffekte eines Bildungsurlaubsgesetztes untsuchte. Mitarbeiterinnen des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover stellen die Studie vor. Die Teilnahme ist kostenlos.

Beim Salon für Erwachsenenbildung am Donnerstag, 12. Dezember 2013, werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, das die Wirkungen von Bildungsurlaub und die Steuerungseffekte eines Bildungsurlaubsgesetztes untsuchte. Mitarbeiterinnen des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover stellen die Studie vor. Die Teilnahme ist kostenlos.

Titel des Salons für Erwachsenenbildung im Dezember ist: „Bildungsurlaub adé? Wirkungen von Bildungsurlaub und Konsequenzen für die institutionelle Planung und Gestaltung – empirische Ergebnisse aus einem Begleitforschungsprojekt.“

Dazu heißt es im Programmfaltblatt:

„Bildungsurlaub ist ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, das sich, obwohl es umkämpft ist, bewährt hat. In der Veranstaltung werden ausgewählte empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt vorgestellt, in dem anlässlich der Novellierung des Bremischen Bildungsurlaubsgesetzes Wirkungen von Bildungsurlaub und Steuerungseffekte untersucht wurden. Einflüsse der Gesetzesänderung auf die Anbieter- und Angebotsstruktur, das Planungshandeln und die Bildungspartizipation im Bereich Bildungsurlaub werden dargestellt und diskutiert.“

Referentinnen sind Prof. Dr. Steffi Robak und die Forscherinnen Lena Heidemann und Claudia Pohlmann.

Termin: Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17-20 Uhr

Ort: Conti-Hochaus (Universitätshochhaus), 14. Stock, Königsworther Platz, Hannover

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um vorherige Anmeldung (Opens external link in new windowKontaktformular).

Zur Reihe: In der Reihe Salon für Erwachsenenbildung werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Erwachsenenbildung vorgestellt. Ziel der Reihe ist es, Wissenschaft und Praxis verstärkt in Kontakt zu bringen. Die Reihe wird veranstalt von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) und der Leibniz-Universität Hannover.