Männergesundheit – Wo sind all die Männer hin?

In der Gesundheitsbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 85 Prozent. Wo sind die Männer? Welche Angebote nehmen Männer wahr? Fitnesscenter, Muskelaufbautraining, Fußballtraining im Verein? Eines ist richtig: Das Geschlecht ist eine der zentralen Variablen im Gesundheitsbereich.

Termin: Mittwoch, 24. September 2014, 10-15 Uhr (5 Unterrichtsstunden)
Ort:
Hannover
Kosten:
24 Euro
Adressatenkreis:
Pädagogische Mitarbeiter/-innen, Lehrende, Qualitätsbeauftragte, Leitungskräfte
Leitung:
Dr. Monika Köster ((BZgA), Referatsleitung Frauengesundheit, Männergesundheit, Gesundes Alter), Gertrud Völkening (AEWB)

Für die meisten Männer ist Gesundheit im Alltag kaum ein Thema, solange sie sich gesund und fit fühlen und keine Beschwerden verspüren. Männer gehen seltener zum Arzt und nehmen seltener als Frauen an Angeboten der Gesundheitsförderung teil.

Im Bereich der psychischen Störungen werden starke Stressbelastungen oder Depressionen bei Männern in Deutschland zwar seltener diagnostiziert als bei Frauen. Suizide sind bei Männern jedoch dreimal so hoch. Als Ursachen hierfür werden u.a. Leistungsdruck und soziale Krisen diskutiert.

In der Gesundheitsbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 85 Prozent. Wo sind die Männer? Welche Angebote nehmen Männer wahr? Fitnesscenter, Muskelaufbautraining, Fußballtraining im Verein? Eines ist richtig: Das Geschlecht ist eine der zentralen Variablen im Gesundheitsbereich. Es gilt, Zugangswege zu finden und zu erforschen, was Männer wirklich interessiert. Hat Gesundheitsbildung bei Männern eine Chance? Welche Inhalte interessieren und welche Formen der Ansprache sind erfolgreich? Welche Stärken und welche Ressourcen sind vorhanden und wie können wir daran anknüpfen? Strategien können nur mit der Zielgruppe Männer gemeinsam entwickelt werden! Deshalb freuen wir uns besonders, wenn dieser Einladung viele folgen!

Ansprechpartner:

Gertrud Völkening (Inhalte)
0511 300330-25
voelkening[at]aewb-nds.de 

Gabriele Pfitzner (Organisation)
0511 300330-15
pfitzner[at]aewb-nds.de