Lehren lernen kompakt – Bildungsurlaub – Modulsystem „Lehren lernen“

„Lehren lernen kompakt“ bietet eine Alternative zu den fünf Einzelbausteinen des Modulsystems „Lehren lernen“. In Form eines fünftägigen Bildungsurlaubes werden Fortbildungen aller fünf Module zur erwachsenenpädagogischen Grundqualifizierung angeboten.

Termin: Montag, 15. September 2014, 10 Uhr, bis Freitag, 19. September 2014, 17 Uhr (45 Unterrichtsstunden)
Ort: Hannover
Teilnahmebeitrag: 100 Euro (ohne Verpflegung)
Leitung: Dietrich Siemann (Dipl.-Supervisor)

„Lehren lernen kompakt“ vermittelt Elemente aus allen fünf Modulen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Lebendige Kursgestaltung
  • Gesprächsführung in Lerngruppen
  • Medien
  • Kursvorbereitung und Planung
  • Kursankündigung

Das Modulsystem „Lehren lernen“ - Erwachsenenpädagogische Grundqualifikation

„Lehren lernen kompakt“ ist Teil des Modulsystems „Lehren lernen“, das in fünf Modulen jeweils fünf Bausteine zur erwachsenenpädagogischen Grundqualifizierung anbietet. Die eintägigen Fortbildungen sind frei wähl- und kombinierbar und bauen nicht aufeinander auf (Ausnahmen sind besonders ausgeschrieben). Hinzu kommt die zweitägige „Kollegiale Beratung“ sowie – als Alternative zu den Einzelbausteinen – „Lehren lernen kompakt“ (fünftägiger Bildungsurlaub).

Im Rahmen von „Lehren lernen“ können Sie eine Qualifizierte Teilnahmebescheinigung erwerben, die den Hinweis enthält, dass die Fortbildung zur Tätigkeit als Kursleiterin oder Kursleiter in der Erwachsenenbildung befähigt. Die Bescheinigung entspricht den bundesweiten Standards für Grundqualifikationen für Kursleiter/-innen.

Wichtig

Die Veranstaltung ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt laut Bescheid der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung vom 23.05.2012, VA-Nr. 13-37284, Aktenzeichen 1213/1260. In Bremen ist sie als Bildungsurlaub anerkannt laut Bescheid der Senatorin für Bildung und Wissenschaft vom 04.04.2012, Aktenzeichen II 11-13 – 379/2012.

Beachten Sie bitte, dass hier eine Anmeldefrist von sechs Wochen vor dem Termin gelten muss.

Ein Pendeln zwischen Wohn- und Tagungsort hat sich nach den bisherigen Erfahrungen nicht bewährt. Wir empfehlen allen auswärtigen Teilnehmenden dringend die Hotelübernachtung. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie Hinweise zu Hotel-Übernachtungsmöglichkeiten (muss selbst organisiert werden).

Ansprechpartner

Erik Weckel (Inhalte)
0511 300330-65
weckel[at]aewb-nds.de

Antje Schwieters (Organisation)
0511 300330-14
schwieters[at]aewb-nds.de