Futuro D: „Bildung im Alter hat bunte Facetten wie ein Falter“

Die nächste Veranstaltung aus der Reihe „Futuro D“ am 29. Januar 2015 in Wolfsburg trägt einer überraschenden Entwicklung Rechnung: Ältere Menschen besuchen zunehmend Angebote der Erwachsenenbildung. Bei der Fachtagung wird diskutiert, wie mit Blick auf diese Entwicklung Formate, Inhalte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung bis 2020 gestaltet werden sollten.

Die nächste Veranstaltung aus der Reihe „Futuro D“ am 29. Januar 2015 trägt einer überraschenden Entwicklung Rechnung: Ältere Menschen besuchen zunehmend Angebote der Erwachsenenbildung. Teilhabe an Bildung sichert die Anbindung an die Gesellschaft. Bei der Fachtagung wird diskutiert, wie mit Blick auf diese Enwicklung Formate, Inhalte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung bis 2020 gestaltet werden sollten.

Ort: Technikmuseum „phaeno“, Wolfsburg, Willy-Brandt-Platz 1 (gleich beim Bahnhof)
Termin: 29. Januar 2015, 10 bis 16 Uhr
Anmeldung: bis 19. Dezember 2014 bei orsulic[at]aewb-nds.de oder mit dem Formular im Veranstaltungsfaltblatt (download unten)

Aus dem Faltblatt zur Veranstaltung

Die Einbindung in berufliche Strukturen sichert tendenziell die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das ändert sich mit der Entlassung in die „späte Freiheit“, wenn die berufliche Entpflichtung diese gewachsenen Teilhabestrukturen zunächst auflöst. Teilhabe an Bildung sichert dann die Anbindung an die Gesellschaft und dient der nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität.

Prof. Dr. Steffi Robak (Leibniz Universität Hannover) zeigt modellhaft, wie andere Länder die Herausforderung des demografischen Wandels meistern. Ein modifiziertes Altersbild ist Voraussetzung dafür, Haltungsänderungen anzustoßen. Gender-Aspekte und kulturelle Originalitäten könnten gewinnbringender berücksichtigt werden. Stärken wie Innovations- und Lernfähigkeit im Alter sowie der Mut zu neuen Begegnungen würden die Bildungslandschaft bereichern.

Dr. Jens Friebe (DIE) stellt die aktuelle Studie zu Kompetenzen im höheren Lebensalter vor (CiLL). Die Studie hat das Untersuchungsprogramm von PIAAC auf die Altersgruppe der 60- bis 80-Jährigen erweitert. Folgende Fragen werden diskutiert:

  • Welche Bedeutung haben Alltags-Kompetenzen im Alter?
  • Welche Kompetenzausprägungen wurden in den drei untersuchten Domänen festgestellt?
  • Welche Rolle spielen Weiterbildungsprozesse bei der Ausformung spezifischer Kompetenzen?

Es geht darum herauszuarbeiten, wie Formate, Inhalte und Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung bis 2020 gestaltet werden müssen, damit wir der Vielfalt dieser Zielgruppe angemessen begegnen. Welche Unterstützungen brauchen Bildungseinrichtungen, um die Bedarfe aufgreifen zu können?

Futuro D steht für Zukunft im Demografischen Wandel. Die Veranstaltungsreihe gibt Anstöße zur Gesellschaftsgestaltung mit der Generation 50+.

Programm

10.00 Ankunft

10.30 Begrüßung: Dr. Martin Dust, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung

Grußworte: Michel Junge, Geschäftsführer, phaeno; Dr. h.c. Jürgen Walter, Vorsitzender des Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Einführung zu der Reihe Futuro D und Tagesmoderation: Gertrud Völkening, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung

11.20 „Kompetenzen im höheren Lebensalter – Ergebnisse der deutschen PIAAC Erweiterungsstudie und Schlussfolgerungen für die Weiterbildung“, Dr. Jens Friebe, DIE Bonn

13.00 Mittagsimbiss

13.45 „Alter(n) und Bildung – Altersbilder und konzeptionelle Überlegungen im internationalen Vergleich“, Prof. Dr. Steffi Robak, Geschäftsführende Leitung des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung an der Leibniz-Universität Hannover

14.45 Kaffee

15.10 Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen – Senioren-Technik-Botschafter unterstützen ältere Menschen im Umgang mit den (neuen) Medien“: Vorstellung der Ergebnisse des Projektes „MiA – Medienkompetent im Alter“: Christel Wolf, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung; Karin Pieper, Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V., Beratungsbüro Oldenburg

15.45 Zusammenfassung und Ausblick: Weitere Veranstaltungen in der Reihe Futuro D

16.00 Ende der Veranstaltung

16.15 Da staunst du – gemeinsames Erkunden des phaeno mit der Sonderausstellung „Luffffft – federleicht und tonnenschwer“ (Angebot)