Fachforum: „Den Generationenwechsel in der Erwachsenenbildung gestalten“

Die Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung stehen vor einem umfassenden Wechsel des leitenden und pädagogischen Personals. Wie diese Herausforderung gemeistert werden kann – dieser Frage widmet sich die Jahresauftaktveranstaltung der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung am Donnerstag, 5. Februar 2015. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 5. Februar 2015, 13:30 bis 17 Uhr
Ort: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Seminarraum Bödekerstr. 11, Hannover

Die Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung stehen vor einem umfassenden Wechsel des leitenden und pädagogischen Personals: Die im Zuge der Bildungsexpansion in den 1970er und frühen 1980er Jahren in verantwortliche Positionen gerückte Generation scheidet aus, neues Personal steigt in die Einrichtungen ein, und bisherige Mitarbeitende müssen neue Aufgaben und Verantwortungen übernehmen.

Angesichts dieses Generationenwechsels stellt sich die Frage, wie den Veränderungen frühzeitig zu begegnen ist und wie der Wandel im Sinne der pädagogischen Leistungsfähigkeit der Einrichtung gestaltet werden kann:

  • Wie kann das bewährte, aber häufig personengebundene Organisations- und Erfahrungswissen für Einsteigende verfügbar gemacht werden?
  • Wie können Traditionen und Werteorientierungen der Einrichtungen weitergereicht werden, damit Kontinuität gewahrt wird? 
  • Wie kann das einsteigende Personal dabei unterstützt werden, (neue) Aufgaben zu bewältigen? Welche Instrumente und Maßnahmen bieten sich an?
  • Wie kann der Generationenwechsel dazu genutzt werden, Organisationsentwicklungsprozesse einzuleiten, zum Beispiel bei Profilveränderungen der Einrichtungen?

Im Rahmen des Fachforums wird Matthias Alke (DIE) zunächst empirische Befunde zum Generationenwechsel in Weiterbildungseinrichtungen vorstellen und Herausforderungen beschreiben. Danach folgt der Blick in die niedersächsische Praxis: Welche Strategien und Instrumente setzen Einrichtungen ein, um den Wechsel zu bewältigen? In der anschließenden Diskussionsrunde geht es neben Austausch auch darum, wo Sie Unterstützungsbedarf sehen. Abschließend wird das Zertifikat „Demografiefest“ der Demografieagentur vorgestellt, das den Einrichtungen eine Möglichkeit bietet, sich zukunftsfest aufzustellen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um Anmeldung bis 26. Januar 2015. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. 

Die Details zum Programm entnehmen Sie bitte dem Faltblatt (Download unten). Dort finden Sie auch ein Anmeldeformular.