Die Kunst des Sprechens – Rhetorik in der Kurspraxis

„Präsentation II“ ist Teil des Modulsystems „Lehren Lernen“, das in fünf Modulen jeweils fünf Bausteine zur erwachsenenpädagogischen Grundqualifizierung anbietet und an dessen Ende eine Qualifizierte Teilnahmebescheinigung erworben werden kann. Der überwiegend praxisbezogene Kurs richtet sich an Kursleiter/-innen, die ihre Fähigkeiten in der freien Rede ausbauen und mehr Sicherheit im angemessenen Einsatz gewinnen wollen. Beleuchtet werden unter anderem Vor- und Nachteile des Vortrags, Methodeneinsatz und Verständlichkeit.

Modulsystem „Lehren Lernen“: Präsentation II

Termin: Samstag, 27. September 2014, 10-18 Uhr (9 Unterrichtsstunden)
Ort: Celle
Teilnahmebeitrag: 20 Euro (ohne Verpflegung)
Leitung: Sabine Krüger (Dipl.-Päd., Trainerin und Coach)
Kursnummer: L 140090

Bei jedem Kurs kommen Kursleiter/-innen in die Situation, etwas in freier Rede zu erklären. Die Fortbildung richtet sich an Kursleiter/-innen, die ihre Fähigkeit der Vermittlung in freier Rede trainieren wollen. Ziel ist es, die individuellen Stärken zu entwickeln und mehr Sicherheit im angemessenen Einsatz der Rede zu gewinnen.

Inhalte:

  • Vor- und Nachteile des Vortrags
  • Einsatz von darbietenden Methoden der Vermittlung und ihre Grenzen
  • Verständlichkeit und Klarheit der Rede

Gearbeitet wird überwiegend praxisbezogen als Training eigener Fähigkeiten.

In Zusammenarbeit mit der VHS Celle.

Das Modulsystem „Lehren lernen“ – Erwachsenenpädagogische Grundqualifikation

„Präsentation II“ ist Teil des Modulsystems „Lehren lernen“, das in fünf Modulen jeweils fünf Bausteine zur erwachsenenpädagogischen Grundqualifizierung anbietet. Die eintägigen Fortbildungen sind frei wähl- und kombinierbar und bauen nicht aufeinander auf (Ausnahmen sind besonders ausgeschrieben). Hinzu kommt die zweitägige „Kollegiale Beratung“ sowie – als Alternative zu den Einzelbausteinen – „Lehren lernen kompakt“ (fünftägiger Bildungsurlaub). Im Rahmen von „Lehren lernen“ können Sie eine Qualifizierte Teilnahmebescheinigung erwerben, die den Hinweis enthält, dass die Fortbildung zur Tätigkeit als Kursleiterin oder Kursleiter in der Erwachsenenbildung befähigt. Die Bescheinigung entspricht den bundesweiten Standards für Grundqualifikationen für Kursleiter/-innen.

Ansprechpartner

Erik Weckel (Inhalte)
0511 300330-65
weckel[at]aewb-nds.de 

Antje Schwieters (Organisation)
0511 300330-14
schwieters[at]aewb-nds.de