Bericht zur Tagung „Bildungsarbeit im Umbruch“

Die aktuellen Umbrüche in der Bildungsarbeit waren Thema der Fachtagung, die am 16. Januar 2014 in den Räumen der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover stattfand. Prof. Dr. Karin Lohr von der Humboldt-Universität Berlin stellte ihre aktuelle Studie vor, die die Veränderungen an Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen aus arbeits- und organisationssoziologischer Perspektive betrachtet. Die rund 40 Tagungsteilnehmer diskutierten diese Fragen dann mit den anwesenden Experten.

Die aktuellen Umbrüche in der Bildungsarbeit waren Thema der Fachtagung, die am 16. Januar 2014 in den Räumen der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover stattfand. Prof. Dr. Karin Lohr von der Humboldt-Universität Berlin stellte ihre aktuelle Studie vor, die die Veränderungen an Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen aus arbeits- und organisationssoziologischer Perspektive betrachtet. Die rund 40 Tagungsteilnehmer diskutierten diese Fragen dann mit einer Reihe von Experten.

Weitere Tagungsbeiträge lieferten Dr. Michaela Kuhnhenne von der Hans-Böckler-Stiftung, Thiemo Fojkar, der Vorsitzende des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung, und Jürgen Sattari, Vorsitzender des Bildungswerks ver.di.

Einführungen ins Thema gaben Dr. Martin Dust, Leiter der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, sowie Veronika Jaeger als stellvertretende Vorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Opens internal link in current windowAusführlicher Tagungsbericht