Rückblick und neues YouTube-Video von der Kooperationsveranstaltung mit der Landeszentrale für politische Bildung

„Demokratie stärken – Kreative Methoden und lebendige Emotionen“ am 02.04.2019 im Kleckstheater Hannover.

Die Veranstaltung bot eine Annäherung an theaterpädagogische Arbeit in der politischen Bildung. Gina Schumm und Maria Huth (Jugendkulturarbeit Oldenburg) leiteten die Arbeit an und inspirierten die Teilnehmenden. Wahrnehmungsübungen zum Erschließen des Raumes, zur Begegnung mit den Teilnehmenden und erster körperlicher Ausdrücke von Gefühlen eröffneten den Tag. Prägend war die Idee des griechischen Chores, um in Vielstimmigkeit und Gestik politische Inhalte zu verarbeiten. Kleine Dialoge luden zur stimmlichen und körperlichen Inszenierung ein, die in Kleingruppen erstellt, im gesamten zu einer Choreografie wuchsen.

Körperarbeit und politische Inhalte verbanden sich exemplarisch an den jüngsten öffentlichen und parlamentarischen Debatten um die Geschlechtergerechtigkeit. In drei Teilgruppen wurden Texte und Gesten inszeniert und gemeinsam zu einem Gesamtkunstwerk zusammengeführt. „.. wir wollen die Hälfte der Bäckerei“.

Zwischendurch gab es immer wieder Koordinierungs- und Stimmübungen im Kreis oder auch in Einzelarbeit, z.B. mit der Übung, „was ich immer schon mal verrücktes machen wollte“ und noch mal eine Kurzinszenierung eines Dialoges: „A sitzt, B kommt herein; A: Was willst du?“ ….

Die Zielgruppe waren Multiplikator/-innen der Erwachsenenbildung und vergleichbarer Einrichtungen. Die Teilnehmenden nahmen viele Anregungen mit für Ihre eigene Arbeit. Sie sind motiviert Theaterarbeit in ihre Arbeit zu integrieren und wünschen weitere Fortbildungen zu Tanz, Theater oder Kunst. Die Methoden sollen für die politische Bildung aufbereitet werden: mehr Theater, mehr Spontanität, mehr Selbstwirksamkeit und mehr gesellschaftlichen Bezug.

Zum Youtube-Video gelangen Sie hier.

 

Ansprechpartner: Erik Weckel

0511-300 330-65

weckel@aewb-nds.de.