Qualitätsmanagement

Informationen

Qualitätsmangement - was ist das?

"Das QM-System einzuführen, war die beste Entscheidung meines Lebens."
(O-Ton eines Geschäftsführers eines Berliner Bildungsträgers)

"Ich weiß, dass ich es nicht sagen darf, aber QM ist das Allerletzte."
(O-Ton eines Leiters eines niedersächsischen Bildungsträgers)

Qualitätsmanagement (QM) – unverzichtbarer Baustein für die Organisation der Organisation oder Dauerbelästigung? Woran liegt es, dass einige Bildungseinrichtungen der ersten Aussage, andere eher der zweiten zustimmen?

In der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung sind wir davon überzeugt, dass QM ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Organisation ist. Gerne unterstützen wir Sie bei allen Fragen rund um die Themen: 

Ob telefonisch, per E-Mail, online oder direkt bei Ihnen vor Ort – alle Leistungen gelten für alle QM-Modelle sowie für einzelne Fragenstellungen (z. B. Kennzahlen, Prozessmanagement, Strategieentwicklung…)

  • Beratung, und Entscheidungshilfe: Aufwand, Zeit, Nerven – wo bleibt der Nutzen von QM?
  • Workshops, intern oder im Verbund: Praxistaugliche Lösungen gemeinsam entwickeln.
  • QM-Dokumentation: QM-Handbuch, Selbstreport, Einzeldokumente – stimmig und pragmatisch
  • Arbeitshilfen und Material: Tipps & Tools zu allen Themen der Qualitätsentwicklung.
  • Vermittlung von Berater/-innen: Wer passt zu unseren Anforderungen? Welche Kosten muss man einplanen?
  • Runder Tisch QM: Exklusiv für die Qualitätsbeauftragten der anerkannten niedersächsischen Erwachsenenbildung.
  • Fortbildungen

Die AEWB gehört zu den regionalen Unterstützungsstellen LQW.

Regionale Unterstützungsstellen arbeiten eng mit dem Zertifizierer ArtSet zusammen und bieten die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung für Anwenderorganisationen von LQW, LQS, LQK und KQS.

Weitere regionale Unterstützungsstellen in Deutschland sind:

In der Wahl ihrer regionalen Unterstützungsstellen sind alle LQW-Organisationen frei.

Stenkamp, Ursel

0511 300330-18

stenkamp@aewb-nds.de

Internes Qualitätsmanagement, Qualität und Entwicklung, Prüfung und Anerkennung