Modulsystem „Lehren lernen"

Modulsystem „Lehren lernen - Grundqualifikation für Lehrende in der Erwachsenenbildung“ - Neukonzeption

Das Modulsystem „Lehren lernen“ ist seit Jahren ein fester Bestandteil in der öffentlich anerkannten Erwachsenenbildung Niedersachsens und richtet sich primär an (zukünftige) Lehrende.

Das neue Konzept ist inhaltlich stärker strukturiert und in der Anzahl der Module deutlich reduziert. In den vier neuen Modulen und dem kollegialen Lehrtraining der Grundqualifizierung lernen (zukünftige) Lehrende die pädagogischen und didaktischen Aspekte einer erfolgreichen Lehrtätigkeit zugeschnitten auf die Arbeit in und mit Erwachsenenbildungseinrichtungen kennen. 

Inhaltlich werden Kompetenzen und Qualifikationen, die für eine Tätigkeit als Lehrende/-r in der Erwachsenenbildung essenziell sind, fokussiert:

Modul 1: Das Lernen und die Lernenden (8 Unterrichtsstunden (Ustd.))

Modul 2: Die Rolle des/der Lehrenden (8 Ustd.)

Modul 3: Soziale Interaktion im Kurs (8 Ustd.)

Modul 4: Didaktik und Methodik der Bildungsarbeit (16 Ustd.)

Nach Abschluss aller Module: Kollegiales Lehrtraining (16 Ustd.) 

Die Module können sowohl einzeln als ein- bzw. zweitägige Veranstaltung als auch gebündelt im Kompaktseminar (Bildungsurlaub, 40 Ustd.) besucht werden. Es ist thematisch empfehlenswert mit dem Modul 1: Das Lernen und die Lernenden zu beginnen. Eine andere Reihenfolge ist jedoch möglich.

Die AEWB empfiehlt den Teilnehmenden zusätzlich zur Grundqualifikation Selbststudienzeit einzuplanen. Dies ist jedoch nicht verpflichtend und muss für den Erhalt des Zertifikats nicht nachgewiesen werden.

Wie lernen Erwachsene? Welche Voraussetzungen und Erwartungen bringen sie mit? Was beeinflusst erfolgreiches Lernen? Und was bedeutet das für mich als Kursleiter/-in?

In diesem Modul werden diese Fragen nicht nur beantwortet. Praxisnah wird vermittelt, wie Sie auf Basis dieses Wissens die Bedürfnisse Ihrer Teilnehmenden besser einschätzen können. Sie können Ihre Kurse auf diese Weise so abwechslungsreich planen, dass alle Teilnehmenden/Lerntypen angesprochen werden und die Zufriedenheit steigern.

Das erste Modul der Grundqualifikation „Lehren lernen“ vermittelt praxisnah die theoretische Basis für die Module 2, 3 und 4. Es ist deshalb empfehlenswert, mit diesem Modul zu beginnen.

Wer bin ich, wenn ich Kurse leite? Was zeichnet eine/-n guten Kursleiter/-in aus? Was kann ich gut? Was will ich verbessern? 

In diesem Modul beobachten und hinterfragen Sie Ihr Auftreten und Ihre Einstellung als Kursleitung. Sie erfahren, welchen Einfluss die Beziehung zwischen Kursleitung und Teilnehmenden auf einen erfolgreichen Lernprozess hat und wie Sie diesen gestalten können. So erkennen Sie Ihre Stärken und Entwicklungsfelder für Ihre Tätigkeit als Kursleitung. 

Darüber hinaus verorten Sie Ihre Lehrtätigkeit innerhalb der Struktur und den Aufgaben der niedersächsischen Erwachsenenbildung.

Gruppen sind dynamisch. Doch was bedeutet das? Wie kann ich als Kursleitung eine Gruppe begleiten und fördern? Und wie gehe ich mit Konflikten im Kurs um?

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Gruppen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse führen können. Sie erlernen, Gruppenprozesse zu erkennen und sind in der Lage diese zu moderieren und zu begleiten.

Dazu üben Sie die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung in Gruppen und wie Konflikte bewältigt werden können.

Wie strukturiere ich meinen Kurs? Welche Methoden gibt es? Und welche sind gut? Wie finde ich nach dem Kurs heraus, was gut lief und was nicht? Und nicht zuletzt: Was zeichnet einen guten Ankündigungstext aus?

In diesem Modul steht die konkrete didaktische und methodische Planung Ihres Kurses im Mittelpunkt. Die Basis dafür wurde in den Modulen 1, 2 und 3 geschaffen. 

Sie erlernen, wie Sie eine Bedingungsanalyse durchführen, Themen für Ihren Kurs auswählen und dazu Lernziele formulieren. Ihnen wird praxisnah vermittelt, wie Sie ein Kurskonzept für Ihren Kurs aufstellen, dass sich an Lernzielen orientiert und didaktische Kriterien berücksichtigt. Nicht zuletzt lernen Sie einige Methoden kennen und erfahren, was bei der Auswahl von Methoden und Medien wichtig ist. 

Ist der Kurs zu Ende, möchten Sie als Lehrende/-r natürlich eine Rückmeldung von den Teilnehmenden erhalten: Dazu werden Methoden für die (Selbst-) Evaluation thematisiert.

Sie möchten einen Kurs zu einem Thema geben, in dem Sie sich sehr gut auskennen, wissen aber nicht wie? Sie sind bereits Kursleiter/-in und möchten Ihr pädagogisches Wissen praxisnah erweitern?

Im Kompaktseminar „Lehren lernen – Grundqualifikation für Lehrende in der Erwachsenenbildung“ erwerben Sie als (zukünftige/-r) Kursleiter/-in ohne/mit wenig pädagogischer Vorerfahrung Kompetenzen, die sie für die Tätigkeit als Lehrende/-r qualifizieren. In fünf Tagen erwerben Sie praxisorientierte, thematisch breit gefächterte Kenntnisse und Kompetenzen aus vier Modulen:

- Das Lernen und die Lernenden

- Die Rolle des/der Lehrenden

- Soziale Interaktion im Kurs

- Didaktik und Methodik der Unterrichtsplanung

Kollegiales Lehrtraining

Nach Abschluss aller Module ist die Teilnahme am kollegialen Lehrtraining möglich. Im geschützten Rahmen können die Teilnehmenden an zwei Tagen ihre eigene Kurskonzeption in der Gruppe erproben und kollegiales Feedback erhalten und geben. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem zweitägigen Wochenendseminar (16 Ustd.) sind

- der Teilnahmenachweis der vier Einzelmodule/des Kompaktseminars innerhalb der letzten zwei Jahre durch die ausgestellte/n Teilnahmebescheinigung/en,

- die Vorbereitung einer eigenen exemplarischen Kurseinheit (etwa 90 Minuten) zur exemplarischen Durchführung mit der Gruppe

- eine kurze schriftliche Ausarbeitung dieser Kurseinheit (Die AEWB stellt allen Teilnehmenden eine Kursmatrixvorlage inkl. Deckblatt zur Verfügung)

- die Bereitschaft zu kollegialem Feedback.

Zertifikat

Für den Erwerb des Zertifikats im Modulsystem „Lehren lernen – Grundqualifikation für Lehrende in der Erwachsenenbildung“, ist die Teilnahme an allen vier Einzelmodulen oder dem Kompaktseminar sowie der kollegialen Beratung innerhalb von zwei Jahren nachzuweisen und die schriftliche Ausarbeitung einer Kurskonzeption zur pädagogischen Prüfung bei der AEWB einzureichen. Eine gesonderte Gebühr für die Ausstellung des Zertifikats wird nicht erhoben.

„Lehren lernen“ nach Vereinbarung vor Ort

Alle Module der Grundqualifikation „Lehren lernen“ sind auch als Inhouse-Veranstaltung buchbar. Sie stellen wie gewohnt Räume und Unterrichtsmaterialien bereit und zahlen den regulären Preis pro Teilnehmer/-in (Mindestens für 10 Personen, auch bei weniger Teilnehmenden) und die AEWB organisiert einen Kurs exklusiv für Ihre Lehrenden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die unten stehenden Ansprechpartnerinnen.

Anrechnung von Modulen der bisherigen Konzeption möglich

Sie haben bereits an Modulen der bisherigen „Lehren lernen“ Systematik teilgenommen und möchten ein Abschlusszertifikat (bisher qualifizierte Teilnahmebescheinigung) erwerben?
Einige Module der bisherigen Konzeption finden Sie in der Übergangsphase zum neuen Konzept. Vielleicht ist etwas für Sie dabei?

Wir beraten Sie sehr gerne per E-Mail oder im persönlichen Gespräch und finden mit Ihnen gemeinsam heraus, welche Module für Sie geeignet sind.

Kreuzhermes, Anne

0511 300330-21

kreuzhermes@aewb-nds.de

Bildungsmanagement, Qualität und Entwicklung

Schwieters, Antje

0511 300330-14

schwieters@aewb-nds.de

Fortbildungsverwaltung, EDV/ Technik