NEU IM KLASSIKER „LEHREN LERNEN“: DIGITALES LEHREN UND LERNEN

Der Selbstlernpfad mit Live Online-Fortbildung ergänzt die Präsenzformate und es bestehen erstmalig neue Anerkennungsmöglichkeiten im Zertifikatsprogramm BQK der Leibniz Universität Hannover!

Das Modulsystem „Lehren lernen“ ist seit Jahren die Grundqualifikation für Lehrende, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. In fünf Modulen und dem Kollegialen Lehrtraining geht es um pädagogisches Grundwissen und methodisch-didaktisches Handwerkszeug. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Alle Informationen zum Modulsystem finden Sie auf dieser Unterseite.

Seit Dezember 2022 wird das Modulsystem „Lehren lernen“ durch das Modul 5 „Digitales Lehren und Lernen“ ergänzt. Es beginnt mit einem fest terminierten Live-Online-Training über sechs Unterrichtsstunden in der Lerngruppe. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum „Lehren lernen“-Netzwerk und verschiedenen Materialien auf AEWB+, können sich in ihrer Lerngruppe und mit der/dem Dozierenden austauschen und erarbeiten sich im Anschluss den Selbstlernkurs (ca. 120 Minuten). Modul 4 „Didaktik und Methodik“ wurde inhaltlich angepasst. 

Besonders weisen wir auf die Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover hin!

Wenn Sie das Modulsystem „Lehren lernen“ erfolgreich abgeschlossen haben, ist eine Anerkennung einzelner Module auf das Zertifikatsprogramm BQK  der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover möglich.

Informieren Sie sich gern in einem persönlichen Gespräch.

Weitere Informationen: www.zew.uni-hannover.de/de/weiterbildungen/management/bildung-qualifizierung-kompetenzentwicklung