Fachtagung "Wer darf mitmachen? - Soziale Herkunft als Zugangsbarriere in Sport, Erwachsenen- und Jugendbildung"

20.03.2025, 09:30 - 17:00 Uhr, Akademie des Sports Hannover, kostenfrei

Die Tagung hat das Ziel, Klassismus als Diskriminierungsform in einem interdisziplinären Kontext stärker ins öffentliche und fachliche Bewusstsein zu rücken, zu diskutieren und interaktiv Tipps und Tricks für Klassismus-sensible Umgänge im Arbeitsalltag zu erarbeiten. Die Entwicklung von Ansätzen in der Erwachsenen- und Jugendbildung sowie des Sports steht dabei im Fokus. Die zentrale Frage dabei lautet, wie Strukturen und Angebote so gestaltet werden können, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig ihrer sozialen Herkunft?

Nach einer Begrüßung durch das Organisationsteam folgt ein einführender Vortrag von Prof. Dr. Francis Seeck (Professorin für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Demokratie- und Menschenrechtsbildung, Technische Hochschule Nürnberg). In mehreren Workshops können die Teilnehmenden anschließend ihr Wissen zu Klassismus in unterschiedlichen Bereichen vertiefen und mit den anderen Teilnehmenden in den Austausch kommen. 

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unserer Unterseite: www.aewb-nds.de/fortbildung/fachtagungen/wer-darf-mitmachen

Die Tagung wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., der Volkshochschule Nienburg, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen/Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V.