EB Kompakt: Neue Studienergebnisse
Stapel von Fachzeitschriften auf Ihrem Schreibtisch? Neun ungelesene Newsletter mit aufregenden Studienergebnissen in Ihrer Inbox? Willkommen im Club!
Um Sie bei diesem Informationsüberfluss zu unterstützen, startet die AEWB ab September 2024 eine neue kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe: EB Kompakt: Neue Studienergebnisse. In nur 60 Minuten bekommen Sie jeweils eine Studie knackig zusammengefasst. Sie erfahren die zentralen Ergebnisse und deren Bedeutung für die Praxis der Erwachsenenbildung. Und das Beste: Sie können Fragen stellen und neue Ideen für Ihr eigenes Arbeiten mitnehmen.
Die nächsten Veranstaltungen:
Freitag, 06.02.2026, 09:15-10:15 Uhr, Online
"Was Beschäftigte von Weiterbildung abhält" - Impulse für die Erwachsenenbildung!
Referent: Dr. Martin Noack (Autor der Studie und Senior Expert Betriebliche Bildung und Weiterbildung bei der Bertelsmann Stiftung)
Die neue Studie der Bertelsmann Stiftung beleuchtet zentrale Hürden auf dem Weg zur Weiterbildungsrepublik – und zeigt zugleich Wege auf, wie sich diese wirksam abbauen lassen. Zu Gast ist der Autor der Studie, Dr. Martin Noack, der erläutert, was potenzielle Teilnehmende ausbremst, wie Barrieren adressiert werden können und welche Impulse die Ergebnisse für Formatgestaltung, Beratung und Netzwerkarbeit in der Erwachsenenbildung liefern.
Direktlink zur kostenlosen Anmeldung in unserer Online-Datenbank.
Vergangene Veranstaltungen:
Freitag, 05.12.2025 : „Kultur gestalten – Impulse für die Erwachsenenbildung aus dem Relevanzmonitor 2025“
Referentin: Dorothea Gregor, Program Director bei der Liz Mohn Stiftung, Initiatorin und Projektleiterin des Relevanzmonitors Kultur 2025. Sie hat die Studie konzipiert, die Durchführung geleitet und wird zentrale Ergebnisse vorstellen und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung diskutieren.
Was bedeutet Kultur für (junge) Erwachsene heute – und was heißt das für Ihre Bildungsarbeit? Der Relevanzmonitor Kultur 2025 zeigt: Kultur ist mehr als Unterhaltung – sie stiftet Identität, stärkt Demokratie und schafft Zusammenhalt. Diese Veranstaltung stellt zentrale Ergebnisse der Studie vor, diskutiert ihre Bedeutung für die öffentlich anerkannte Erwachsenenbildung und zeigt auf, wie Sie daraus Impulse für Programmplanung, Ansprache und Legitimation ableiten können.
Freitag, 12.9.25 : Verborgene Muster, sichtbare Folgen: Ergebnisse des NaDiRa-Monitoringsberichts 2025
Referentin: Klara Podkowik (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung)
Der Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) liefert neue Daten zu rassistischen Einstellungen, erlebter Diskriminierung und ihren Folgen - insbesondere für das psychische Wohlbefinden Betroffener und ihr Vertrauen in staatliche Institutionen. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse des Monitoringberichts 2025 vorgestellt und diskutiert, welche Anknüpfungspunkte und Herausforderungen sich für eine rassismussensible Erwachsenenbildung und Bildungsplanung ergeben.
Informationen zum Monitor und den Ergebnissen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung.
Freitag, den 20.06.2025 : Datenschatz oder Zahlenfriedhof? Bildungsurlaub und Arbeitsumfänge nach NEBG
Referent/-in: Dr. Janou Glencross (AEWB) , Dr. Henning Marquardt (AEWB)
Statistische Berichte wirken oft trocken – und doch bergen sie wertvolle Informationen für die Bildungsarbeit vor Ort, Verbandsarbeit und politische Steuerung. In dieser Ausgabe von EB Kompakt heben wir gemeinsam einige Datenschätze der AEWB, die in zwei scheinbar sperrigen Quellen stecken:
dem Bildungsurlaubsbericht Niedersachsen 2019-2023
der Statistik zur Finanzhilfe nach dem NEBG
Welche Daten sind verfügbar und was sagen sie aus? Welche Entwicklungen lassen sich erkennen? Welche Fragen bleiben offen? Welche Daten brauchen Sie? Wir geben Ihnen einen Überblick über die erhobenen Daten, einen Einblick in deren Auswertung sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich Statistik für die Erwachsenenbildung in Niedersachsen. Gerne kommen wir dabei mit Ihnen darüber ins Gespräch, welche Informationen und Auswertungen Ihnen in Ihrer Praxis konkret weiterhelfen würden.
Freitag, 14.3.2025 : JuCo V-Studie zum Wohlbefinden junger Menschen nach der Pandemie
Referentinnen: Dr. Severine Thomas , Mareike Daps (Uni Hildesheim)
Junge Menschen haben mit der COVID-19-Pandemie einen starken Einschnitt in ihrer Lebenswirklichkeit erfahren. Seit dem haben sich weitere Krisen verschärft oder sind neu hinzugekommen. Krisen sind zwar ein grundständiges Merkmal der Pubertät und des Jugend- und jungen Erwachsenenalters, dennoch zeichnet sich ab, dass gesellschaftliche Entwicklungen wie Kriege, politischer Extremismus, Diskriminierung oder die wachsende Bedrohung der Umwelt das Leben junger Menschen in Deutschland besonders beeinflussen.
Wie gehen junge Menschen mit den Herausforderungen ihres Alltags um? Wann geht es ihnen besonders gut und was benötigen sie, um sich wohlzufühlen und gesund aufzuwachsen? Es wird ein Einblick in die ersten Ergebnisse der 5. Befragung der Jugendstudie JuCo gegeben. Ziel ist es, mit den Ergebnissen Schlussfolgerungen für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihre Bedarfslagen zu ziehen.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der Studie: JuCo V-Studie
Freitag, 10.01.2025: Wie gelingt Digitalisierung in Erwachsenenbildungseinrichtungen? Ergebnisse aus dem Projekt DigiEB (Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung)
Referentinnen: Dr. Lisa Breitschwerdt/ Prof. Dr. Regina Egetenmeyer (Universität Würzburg)
Gerade seit Beginn der Covid-Pandemie stellt sich für die Erwachsenenbildung die Frage, wie Digitalisierung in ihren Einrichtungen gelingt. Dieser Frage ist das DigiEB-Projekt (2019-2022, gefördert aus Mitteln des BMBF) an der Universität Würzburg nachgegangen. Der Vortrag stellt Erkenntnisse dazu vor, wie Digitalisierung in Einrichtungen der Erwachsenenbildung gelingen kann und welche digitalisierten Weiterbildungsangebote von der Praxis als gelingend eingeschätzt werden.
Freitag, 15.11.2024: Befunde, Möglichkeiten und Grenzen indikatorengestützter Berichterstattung in der Erwachsenen- und Weiterbildung am Beispiel des Nationalen Bildungsberichts 2024
Referentin: Dr. Elisabeth Reichart (DIE)
Am 17. Juni 2024 erschien der neue Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“. Alle zwei Jahre gibt der Bericht einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen in allen Bildungsbereichen – von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung.
Doch was sagt der aktuelle Bericht speziell zur Erwachsenen- und Weiterbildung? Welche Daten und Trends sind wichtig? Wo bestehen Informationslücken und wie lassen sich diese beheben? Wie blickt die Praxis auf den bundesweiten Bildungsbericht? Jonathan Kohl vom DIE wird uns die wichtigsten Punkte kompakt und praxisnah vorstellen.
Hier können Sie den Bericht herunterladen: Nationaler Bildungsbericht
Glencross, Dr. Janou
0511 300330-333
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