Unsere Veranstaltungsreihe "Futuro D" startet in eine neue Runde.

Thema diesmal: "Alter(n) – Lernen – Bildung" - Neue Forschungsansätze und Felder der Bildungsarbeit mit älteren und alten Menschen. Am 21. November 2018, 14:00 bis 18:00 Uhr, im Hans-Lilje-Haus, Hannover.

Die Fragen nach dem Lernen im höheren Alter, nach den (Bildungs-) Bedürfnissen jenseits der Lebensmitte und der Relevanz von Bildung für Ältere bzw. Hochbetagte gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Erwachsenenbildung.

Im Juni 2018 ist das Handbuch „Alter(n) –Lernen – Bildung“ erschienen. Theoretische Ansätze, Forschungsergebnisse und ein breites Spektrum aus Feldern der Bildungsarbeit geben Anregungen für Planende, Forschende und Studierende. Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung hat bei der aktuellen Veröffentlichung mitgewirkt. Von Futuro D ist das Bildungskonzept zu dem Schwerpunkt Kriegskinder vorgestellt.

Frau Dr. Renate Schramek, eine der Herausgebenden des Handbuches, stellt uns verschiedene Forschungsansätze zu Lernen und Bildung im Alter vor und beschreibt wichtige Felder für die zukünftige Bildungsarbeit mit Älteren.

Weiteren Programmdetails und die Anmeldemöglichkeit finden Sie im Download.