Rückblick: Salon für Erwachsenenbildung am 9. Mai 2019 "Digital ist besser!? Programm- und Angebotsentwicklung im Digitalzeitalter"

Rund 70 Teilnehmende, darunter viele Studierende, verfolgten den wissenschaftlichen Impuls von Prof. Dr. Steffi Robak und die Vorstellung innovativer Bildungsangebote unterschiedlicher Bildungsträger.

Zunächst begrüßten Dr. Martin Dust (AEWB) und Berbel Unruh (stellvertretende Vorsitzende des nbeb) die Zuhörer/-innen im bis auf den letzten Platz gefüllten Seminarraum am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) an der Leibniz Universität Hannover.

Zu Beginn des inhaltlichen Teils erläuterten Christian Kühn und Lisa-Marie Lorenz, Nachwuchswissenschaftler/-innen am IfBE und Moderatorenteam dieses Salons, das Feedback-Tool „Tweedback“. Passend zum Thema der Veranstaltung sollten Fragen vorrangig im digitalen Raum gestellt werden, was von den Teilnehmenden engagiert angenommen wurde. Antworten und Diskussionen fanden dann in beiden „Welten“ statt. 

Während Steffi Robak in ihrem Vortrag diskutierte, wie sich die Wissensinseln in der Programmplanung (nach Gieseke) durch die Digitalisierung verändern und welche Herausforderungen damit für die Planenden verbunden sind, stellten die Praxisvertreter/-innen konkrete Bildungsangebote und ihre Erfahrungen damit vor. Von Lernspielen (Dr. Petra Köster von AuL) über Instagram (Stephan Kaps von der VHS Hannover) zum Micro Learning (Katrin Haupt, DEKRA-Akademie): die Bandbreite war groß. Deutlich wurde aber auch, mit welchen Schwierigkeiten die Träger konfrontiert sind. Dazu gehören knappe Ressourcen, ambivalente Nachfragekonstellationen und einrichtungsinterne Barrieren wie u.a. Olaf Overlander vom BNW ausführte.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wurden vor allem zwei Lehren formuliert. Erstens benötigen wir mehr anwendungsbezogene Forschung zum Themenfeld Digitalisierung und Programmplanung. Und zweitens muss der Mut da sein, Dinge auszuprobieren: #einfachmachen.

 

Die Vorträge finden Sie als Download (Präsentationen Frau Haupt folgt)