Neue EU-Projekte: Train the Provider und CREATE

Ab diesem Herbst koordiniert die AEWB zwei weitere strategische Partnerschaften, die im Rahmen von Erasmus+ gefördert werden.

Train the Provider (TtP) widmet sich mit drei Partnereinrichtungen aus Norwegen, Griechenland und Rumänien dem Thema der zentralen Mitarbeiterfortbildung in der Erwachsenenbildung. Bis 2019 sollen Strukturunterschiede herausgearbeitet, Zugänge verglichen, best practices identifiziert und Qualitätsrichtwerte festgelegt werden.

Das auf ebenfalls zwei Jahre angelegte Projekt CREATE nimmt derweil die politischen Erwachsenenbildungsmaßnahmen in den Blick. Ziel ist es, eine Tool Box für politisch Verantwortliche auf Bundesländerebene zu erstellen. Diese wird wirksame Erwachsenenbildungsmaßnahmen und -instrumente sowie deren Wege zur Einbindung in größere soziale und wirtschaftliche Strategien auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene bündeln. CREATE bringt Partner aus Italien, Belgien, Irland, Spanien, Lettland und Tschechien zusammen und greift die Ergebnisse des Projekts REGIONAL auf, das – ebenfalls durch die AEWB koordiniert – Ende 2015 erfolgreich abgeschlossen worden war.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Janou Glencross (glencross@aewb-nds.de  0511 300330-33).