„Film und politsche Bildung im europäischen Kontext“ Fachtagung 25. - 27.03.2019 in Luxemburg

in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Filmbüro Saar, dem Zenturm politische Bildung Luxemburg und anderen

Der Film spielt als historisch gewachsene und massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Filmsprache oder Filminhalte sind eine fruchtbare Quelle für eine nachhaltige, politisch-historische Bildungsarbeit. Kulturelle und politische Bildner/-innen diskutieren das Wie und Warum filmischer Darstellungsformen. Sie sehen außergewöhnliche Filme, sprechen mit den Regisseuren, (ehemaligen) Politiker/-innen und Autoren und lernen Projekte aus drei europäischen Ländern (Luxemburg, Belgien und Deutschland) kennen, zur Arbeit mit Filmen in der politischen Bildung, mit Jugendlichen und Erwachsenen, in Schule und außerhalb. Die niedersächsische Erwachsenenbildung präsentiert sich u.a. mit den Regionalen Filmtagen und stellt Projekte der VHS Meppen und von ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Süd vor. 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Eine direkte Anmeldung ist hier möglich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Erik Weckel,  0511-300 330-65 (montags bis donnerstags) oder weckel@aewb-nds.de.