Erfolgreicher Projektstart: „LernRäume“

Das Niedersächsische Kultusministerium (MK) hat unter dem Dach der Initiative „Niedersachsen hält zusammen“ das Projekt „LernRäume" für die Sommerferien gestartet, an dem sich aktuell bereits viele anerkannten Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen vor Ort mit vielfältige Angebote für die Schülerinnen und Schüler beteiligen.

Das Projekt „LernRäume“ ist ein außerschulisches Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien, die daran freiwillig und kostenfrei teilnehmen können. Kinder und Jugendliche, die in Zeiten der COVID-19-Pandemie besondere Unterstützung bedürfen, erhalten so wohnortnah stärkende, motivierende und lernförderliche Erlebnisse und Erfahrungen. Ziel ist es, die zukunftsfähigen Schlüsselkompetenzen bei ihnen auszubauen. Weitere Informationen finden Sie hier  auf der Website des MK.

Die AEWB wurde mit der Koordinierung und Steuerung des Projektes für die Angebote der niedersächsischen Erwachsenenbildung vom Land Niedersachsen beauftragt.

Antragsberechtigt über die AEWB sind ausschließlich die anerkannten niedersächsischen Erwachsenenbildungseinrichtungen. Regionale Kooperationen sind möglich – wir empfehlen, die Absprachen durch eine Kooperationsvereinbarung zu regeln.

Die ersten Angebote im Rahmen von „LernRäume“ sind vor Ort bereits gestartet und ausgebucht. Es werden weitere in den kommenden Ferienwochen folgen.

Da noch Restmittel zur Verfügung stehen, können wir weitere Anträge (Frist: 09.08.2020) bewilligen. Wir bitten um umgehende Antragstellung

Bitte schicken Sie Ihre Anträge an LRP@aewb-nds.de.

Ansprechpartnerin in der AEWB: Christel Wolf, (0511) 300 330 334, E-Mail wolf@aewb-nds.de.

Das Team der Projektbearbeitung erreichen Sie unter (0511) 300 330 358