Die AEWB ist „demografiefest"!

Wir freuen uns und sind stolz, dass wir zum dritten Mal in Folge mit dem Zertifikat des Landes Niedersachsen „Demografiefest 4.0 – Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ ausgezeichnet worden sind.

Am vergangenem Montag, 19. August 2019, fand das DemografieFest statt, das den Abschluss der zweijährigen Projektphase bildet.

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann überreichte an 29 Unternehmen die Auszeichnung für Demografiefestigkeit. Die zertifizierten Unternehmen stellen sich demografiefest auf und rüsten sich für die digitale Zukunft.

Erstmalig wurden zehn Unternehmen re-rezertifiziert – wir sind eines davon! Ab 2015 haben wir zum ersten Mal an dem zweijährigen Prozess teilgenommen, wurden 2017 rezertifiziert und erneuern das Zertifikat nun zum dritten Mal.

Die Zertifizierung ist als zweijähriger Prozess angelegt, um nachhaltige Impulse für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu setzen. In den Unternehmen entwickeln die Sozialpartner gemeinsam Ziele, deren Umsetzung binnen zwei Jahren für die Rezertifizierung maßgeblich ist. Die zu bearbeitenden Themenfelder sind Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz. Die Demografieagentur unterstützt im Prozess durch Know-how und ihre Expertise.

Jedes Unternehmen und jede Organisation brauche eine gesunde Basis und gute Unternehmenskultur, die sich um die Ausgestaltung der Themen kümmert. „Ohne diese Basis ist eine zukünftige Entwicklung mit motivierten Mitarbeitern nicht möglich“, betont auch Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografieagentur und früherer niedersächsischer Wissenschaftsminister.

Weiter Infos zum Zertifikat finden Sie hier bei der Demografieagentur.