Auftakttreffen des EU-Projekts Train the Provider in der AEWB

Am 2. und 3. November 2017 trafen sich die Vertreter/-innen der vier teilnehmenden Einrichtungen zum ersten Mal in Hannover. Inhaltlich ging es vor allem um den Austausch über Herausforderungen bei der Planung von Mitarbeiterfortbildungen in der Erwachsenenbildung.

Die unterschiedlichen Perspektiven – von einer großen VHS aus Norwegen über eine rumänische Universität und dem griechischen Erwachsenenbildungsverband bis hin zur AEWB – sorgten für eine spannende Diskussion, bei der trotz bedeutender struktureller Unterschiede viele „gemeinsame“ Probleme entdeckt wurden.  So berichteten zum Beispiel alle Partner, dass sowohl die Bedarfserhebung als auch die Umsetzung von Fortbildungen angesichts des sehr heterogenen Personals in der EB schwierig seien. Neben dieser inhaltlichen Auseinandersetzung wurden auch wichtige Aspekte des Managements, der Qualitätssicherung und der Öffentlichkeitsarbeit im Projekt festgelegt.

Besonders aufschlussreich war das Treffen mit den Experten aus Wissenschaft und Praxis, die ihre eigenen Einschätzungen zu Herausforderungen und Themen in der Mitarbeiterfortbildung präsentierten. Der Dank der Projektverantwortlichen geht hierfür an Sabine Bertram vom Landesverband der Volkshochschulen in Niedersachsen, an Silke Frerichs vom Bildungswerk ver.di und an Christian Kühn von der Leibniz Universität Hannover.

Bis zum nächsten Treffen im März 2018, das in Oslo stattfinden wird, müssen sich die Projektverantwortlichen auf drei bis vier zentrale Herausforderungen einigen, die im Mittelpunkt der weiteren Arbeit stehen werden.

Train the Provider widmet sich mit drei Partnereinrichtungen aus Norwegen, Griechenland und Rumänien dem Thema der zentralen Mitarbeiterfortbildung in der Erwachsenenbildung. Bis 2019 sollen Strukturunterschiede herausgearbeitet, Zugänge verglichen, best practices identifiziert und Qualitätsrichtwerte festgelegt werden. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei Frau Dr. Janou Glencross (glencross[at]aewb-nds.de) und bei Frau Dr. Eva C. Heesen (heesen[at]aewb-nds.de).