Auf dem ZukunftsFest2021 sind wir erneut als „zukunftsfest“ ausgezeichnet worden!

Seit 2015 zeigen wir, das sich unser Unternehmen aktuellen Herausforderungen hinsichtlich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und demografischem Wandel aktiv stellt und dies in enger sozialpartnerschaftlicher Zusammenarbeit.

Mit Zertifikat „Zukunftsfest“ zeichnet das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mit der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH jährlich niedersächsische Betriebe und Verwaltungen aus.

In der Kategorie „Sozialpartnerschaftlich die Digitalisierung gestalten“ zeigen wir, dass wir gemeinsam mit der betrieblichen Interessenvertretungen handeln und diesen Weg nachhaltig verfolgen wollen. Im Fokus stehen Strategien, Lösungsansätze und Prozesse, die beispielgebend sind für eine zukunftsfeste und sozialpartnerschaftlich geprägte Organisation. Hierzu entwickeln beide Betriebsparteien gemeinsam Ziele, deren erfolgreiche Umsetzung binnen zwei Jahren in einer Re-Zertifizierung mündet.

Die AEWB hat sich mit wichtigen Fragestellungen zur Digitalisierung rechtzeitig vor dem Pandemiebeginn beschäftigt und war so gut vorbereitet. Pandemiebedingt hat dieser Bereich dann noch einmal extrem "Fahrt aufgenommen". Die Learning-Management-Software wurde mehr als sechs Monate früher als geplant lanciert. Hard- und Software wurde beschafft (Einführung von MS-Teams, individuell erstellte Software für den Bereich Bildungsurlaub). Mobiles Arbeiten wurde ad hoc ermöglicht. Neue Formate und Onlineformate wurden ad hoc entwickelt und umgesetzt (Virtual Classroom für das Programmangebot, Netzwerken mit den Einrichtungen im digitalen Raum). Neue Kommunikationswege werden genutzt (Website, Instagram Kanal für aktuelle Meldungen, YouTube Kanal für z. B. unsere neuentwickelten "Lern-Snacks"). Die notwendige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden im Umgang mit den neuen Tools und der Software wurde ermöglicht.

Weitere Informationen zum Zertifikat erhalten Sie bei der Demografieagentur: www.demografieagentur.de .