Bildungsberatung: Bericht 2022 erschienen

Der Bericht zur Beratungsdokumentation 2022 des Projektes „Bildungsberatung in Niedersachsen“ blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück.

Während die Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie Mitte 2022 zurückgegangen sind, hat uns alle der Angriffskrieg auf die Ukraine und die zahlreichen Ukrainerinnen und Ukrainer, die die Flucht angetreten haben, sehr bewegt. Diese Entwicklungen haben sich auch in den zwölf Bildungsberatungsstellen bemerkbar gemacht. Der Anteil der Ratsuchenden mit Migrationshintergrund ist im vergangenen Jahr um 15 % auf knapp 47 % gestiegen. Es ist nicht verwunderlich, dass die meistgenannten Herkunftsländer dabei Ukraine, Syrien, Russische Föderation und Afghanistan sind.

Eine weitere Entwicklung ist der leicht gestiegene Anteil der jungen Ratsuchenden (bis 24 Jahren). Diese Tendenz zeigt, dass die Bildungsberatung in Niedersachsen auch vermehrt bei jungen Erwachsenen zu Fragen der Berufsorientierung nachgefragt wird.

Während die Arbeitslosenquote in Niedersachsen ins­gesamt leicht zurückgegangen ist, ist eine gegenläufige Entwicklung bei den Personen zu beobachten, die die Bildungsberatung Niedersachsen aufsuchten. Der An­teil der Beratenen, die angaben, zum Zeitpunkt der Be­ratung arbeitslos zu sein, ist im Jahr 2022 von 18 % auf rund bei 30 % angestiegen.

Hier zeigen sich viele relevante Zielgruppen auf, für die die Bildungsberatungsstellen mit ihrer verlässlichen, unabhängigen und kostenfreien Beratung zu Bildung und Beruf Unterstützung anbieten kann. Vor diesem Hintergrund haben die Bildungsberatungsstellen in Niedersachsen mit dem Ausbau ortsunabhängiger und qualitativ hochwertiger Beratung einen wichtigen Teil zur Weiterentwicklung und Orientierung der Menschen in Niedersachsen beigetragen.

 

Aus Gründen der Nachhaltigkeit haben wir uns dazu entschieden unseren Materialverbrauch zu reduzieren und den Bericht erstmalig nur in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Er kann hier  auf der Website der Bildungsberatung www.bildungsberatung-nds.de heruntergeladen werden. 

Für Rückfragen steht Ihnen Katharina Schepker (0511 – 300 330 322, schepker@aewb-nds.de) zur Verfügung.