Rückblick: Salon für Erwachsenenbildung am 21.11.2019

Über 60 Teilnehmende, darunter viele Studierende, lauschten am 21. November den Impulsen und Diskussionen rund um den Berufseinstieg in die Erwachsenen- und Weiterbildung.

Der Salon bot wissenschaftliche Erkenntnisse zu den einzelnen Phasen und Bewältigungsstrategien des Einstieges, aber auch praxisnahe Einblicke in das Traineeprogramm der niedersächsischen Erwachsenenbildung, das vom Land Niedersachsen in den Jahren 2017-2019 finanziert wurde. Abgerundet wurde der frühe Abend durch Informationen zu dem geplanten Zertifikatsstudiengang EB/WB an der LUH sowie zu den Fortbildungsangeboten der AEWB.

Dank der interaktiven Methode des Wissensbaums kamen Studierende (Wissensnehmende) und Praktikerinnen und Praktikern (Wissensgebende) in einen intensiven, persönlichen und lebhaften Austausch über das Tätigkeitsfeld, dessen Herausforderungen und die eigenen Stärken. Außerdem konnten sich alle an einer Mentimeter-Umfrage beteiligen, bei der es um die entscheidenden Faktoren eines erfolgreichen Werdeganges in der Erwachsenen- und Weiterbildung ging. Das Ergebnis überraschte nicht: Leidenschaft, Flexibilität und Kontakte wurden besonders häufig genannt. Gerade letzteres hat sich der Salon seit 2013 auf die Fahnen geschrieben. Ob Wissenschaft und Praxis, Studierende und „alte Hasen“ – der Salon schafft Möglichkeiten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Am 21. November hat das erneut prima geklappt. Daher geht unser Dank an alle Referentinnen, und damit an Dr. Melanie Benz-Gydat (Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg), Johanna Krüger (IfBE, LUH), Bentje Ott und Regina Horst (beide KVHS Aurich) sowie an Anne Kreuzhermes und Ursel Stenkamp (beide AEWB), aber auch an alle anderen Teilnehmenden für ihr engagiertes Mitwirken.