NEUER ORT: Praxistag "digitale/neue Ideen für den Sprachunterricht" am 11. Okt. 2019 von 10:00 - 16:30 Uhr im Tagungshaus St. Clemens

Da echte Innovation meist aus der Praxis kommt, versammeln sich bei diesem Praxistag Fachleute und Interessierte aus dem Sprachenbereich, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Impulse zu geben und in vielen Workshops neue Ideen zu entwickeln.

Der Sprachunterricht ist in Bewegung. Neue Ideen, Methoden und Erkenntnisse erweitern unseren Blick auf das Lehren und Lernen von Zweitsprachen und Fremdsprachen. Den Begriff „Digitalisierung“ mögen manche schon nicht mehr hören, obwohl das Potential computergestützter Kommunikation auch im Sprachunterricht noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Hat der Digitalisierungs-Hype vielleicht sogar dazu geführt, dass Lehrende und Lernende sich verstärkt auf die gute alte Interaktion von Mensch zu Mensch im selben Raum zurückbesinnen? Denn auch hier werden neue Methoden erfunden und erprobt.

Diesen Fragen werden an dem Tag im Form eines BarCamps diskutiert. Es ist ein modernes Konferenzformat, das dazu einlädt, kreativ und kommunikativ mit anderen zu arbeiten.

Das Prinzip: dabei sein, Fragen stellen, Ideen generieren, oder kurz: Teilgebende sein. Alle können Themen vorschlagen (vorbereitet oder auch spontan). Was mindestens 2-3 andere interessiert, erhält Raum und Zeit als Diskussionsrunde, Vortrag, Brainstorming, Workshop, PowerNapping oder was am besten passt in Sessions von 45 Minuten. Die Ergebnisse fließen ins Plenum zurück und werden vor Ort und im Internet öffentlich gemacht. Die Gastgeber setzen nur ein Rahmenthema. Vor allem aber sorgen sie für alles, was die Teilgebenden brauchen, um sich wohl zu fühlen. Dazu gehören professionelle Moderation und auch freie Beköstigung.

Eingeladen sind alle, die Sprachen unterrichten, Sprachunterricht organisieren. sich aus sonstigen Gründen für die Methodik des Sprachenlehrens und -lernens interessieren.

Weiter Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer oder direkt auf der Website der Veranstaltung.