Alter(n) - Lernen - Bildung: neues Handbuch erschienen.

Es verbindet zu diesem Thema die verschiedenen Wissenschaftsdiskurse aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und sozialen Geragogik, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Es schafft ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n).

Das Handbuch enthält unter anderem im Kapitel „Informelles Lernen und Bildungskonzepte“ einen Beitrag von Gertrud Völkening (AEWB) in dem ein Schwerpunkt des Formats Futuro D vorgestellt wird: „Kriegskinder – reden und erinnern statt vergessen oder schweigen: Erwachsenenbildung greift das Thema auf“.

Das Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Leseprobe finden Sie hier.

Am 21.11.2018 wir die nächste Veranstaltung der Futuro D - Reihe stattfinden. Frau Dr. Renate Schramek, eine der Herausgebenden des Handbuches, stellt an dem Tag verschiedene Forschungsansätze zu Lernen und Bildung im Alter vor und beschreibt wichtige Felder für die zukünftige Bildungsarbeit mit Älteren. Weiter Informationen folgen.

 

Schramek, Renate / Kricheldorff, Cornelia / Schmidt-Hertha, Berhard / Steinfort-Diedenhofen, Julia (Hrsg.): Alter(n) - Lernen - Bildung. Ein Handbuch. 2018. Stuttgart. ISBN 978-3-17-032751.